Der Wuppertaler Stadtdechant Dr. Bruno Kurth über die Kandidatur seines Bruders, Peter Kurth, für die Kölner Oberbürgermeisterwahlen

"Er ist ein leidenschaftlich-politischer Mensch!"

Für das Amt des Oberbürgermeisters sei sein Bruder gut ausgestattet, meint der Stadtdechant. Schließlich sei er Marathonläufer. Kurth: "Den langen Atem, den hat er schon." Außerdem sei er mit ganzem Herzen dabei, begreife seine Arbeit als Berufung. Kurth: So wie ich meinen Bruder kenne, ist er ein leidenschaftlich politischer Mensch."

 (DR)

Zudem komme ihm sicherlich der Glaube zugute. Sie seien in einer katholischen Familie aufgewachsen, es habe da immer dieses Wissen gegeben: Einerseits das Eigene tun zu können, andererseits aber auch auf Gott vertrauen zu können.

Der Vater der Brüder war Kommunalpolitiker. Schon früh hätten die Söhne beim Wahlkampf mitgeholfen. Sein Bruder Peter sei dann auch sehr schnell in die Politik hineingewachsen.
Bevor Peter Kurth nach Berlin ging habe er auch schon mal seelsorgerischen Rat bei ihm gesucht.

Bruno Kurth räumt seinem Bruder Peter durchaus Chancen auf das Amt des Kölner Oberbürgermeisters ein. Er bringe Durchsetzungskraft, Überzeugungsfähigkeit und Ausdauer mit.