Vorsitzender von Jad Vaschem lädt Ahmadinedschad ein

Selber ein Bild machen

Rabbi Israel Meir Lau hat den iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad zu einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem aufgefordert. "Wir zeigen ihnen alle Dokumente und Erinnerungen aus unserem Archiv, wir zeigen ihnen alle Belege, bis sie überzeugt sind, dass der Holocaust stattgefunden hat", sagte der Oberrabbiner von Tel Aviv beim "Marsch der Lebenden" im ehemaligen NS-Vernichtungslager Auschwitz, wie israelische Medien am Mittwoch berichten.

 (DR)

Lau, seit 2008 Vorsitzender von Jad Vaschem, warf Ahmadinedschad und anderen Holocaust-Leugnern vor, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. Deshalb verbreiteten sie ihre Lügen. Kritik übte der Rabbiner in seiner Rede, die auch live im israelischen Rundfunk übertragen wurde, an der Aufhebung der Exkommunikation des Traditionalistenbischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson.

Ahmadinedschad sorgt immer wieder mit israelfeindlichen Aussagen für Schlagzeilen und Kritik. Vor wenigen Tagen nutzte er die UN-Antirassismuskonferenz in Genf für einen Angriff auf Israel.