Vatikan hat Wagners Rücktritt akzeptiert

Kapitel abgeschlossen

Der Sprecher der Österreichischen Bischofskonferenz hat klargestellt, dass der Vatikan den Amtsverzicht des Ende Januar zum Weihbischof von Linz ernannten Gerhard Wagner angenommen habe. Eine offizielle Bestätigung der Annahme des Rücktritts durch den Vatikan gibt es bisher allerdings nicht.

 (DR)

Sprecher Erich Leitenberger betonte am Donnerstag auf Anfrage in Wien, dies habe bereits am Sonntag der zuständige Präfekt der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Giovanni Battista Re, gegenüber dem Wiener Kardinal Christoph Schönborn mitgeteilt.

Der 54-jährige Wagner war am 31. Januar von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Linz ernannt worden. Die Entscheidung löste in Österreich heftigen Streit aus. Mehrere Bischöfe sowie große Teile des Klerus in Oberösterreich sprachen sich gegen eine Bischofsweihe des als sehr konservativ geltenden Wagner aus. Dieser bat Papst Benedikt XVI. am Wochenende überraschend um Rücknahme der Ernennung.