UN-Sicherheitsrat fordert Waffenruhe in Gaza - Israel bombt weiter

Zahnloser Tiger

Der UN-Sicherheitsrat hat eine sofortige und dauerhafte Waffenruhe im Gaza-Konflikt gefordert. 14 Mitgliedsländer des höchsten UN-Gremiums stimmten der Resolution zu. Die USA enthielten sich. Die Waffenruhe müsse zum kompletten Rückzug der israelischen Truppen aus Gaza führen, heißt es. Eine Frist dafür setzte der Sicherheitsrat aber nicht.

 (DR)

Israel und militante Palästinensergruppen haben ihre Kämpfe im Gazastreifen fortgesetzt - trotz der Forderung des UN- Sicherheitsrates nach einer sofortigen Waffenruhe. Israel will noch heute über das weitere Vorgehen beraten. Die radikalislamische Hamas teilte mit, sie fühle sich der Resolution des Weltsicherheitsrates nicht verpflichtet, weil sie nicht an den Diskussionen teilgenommen habe.