Projekt zur frühen Förderung von Kindergartenkindern

"Keiner ist so schlau wie ich"

"Was haben all diese Dinge gemeinsam?" - "Das ist alles Obst." - "Gut. Kannst du denn all die Dinge, die nicht in den Obstkorb gehören, durchstreichen?" Donnerstagmorgen in der katholischen Kindertagesstätte St. Josef in der Kölner Südstadt. Leon, Nele und Stella beugen sich zusammen mit einer Kindergärtnerin über ihr neues Übungsheft mit dem Titel "Keiner ist so schlau wie ich." Genau das ist auch das Motto einer Sprachförderungsaktion der Caritas im Erzbistum Köln.

 (DR)

Besonders förderungsbedürftige Kinder werden aus den üblichen Kindergartengruppen heraus genommen und individuell mit Hilfe eines speziellen Übungsheftes in Kleingruppen gefördert. Die Hefte sind bunt und kindgerecht gemacht - für die Kinder ist es schon fast ein Erlebnis, mit ihnen zu arbeiten. Es macht ihnen Spaß- und nebenbei fördern sie ihr Denk- und Sprachvermögen.

Damit auch Kinder aus finanziell benachteiligten Familien an dem Programm teilnehmen können, hat ein großes deutsches Kreditunternehmen durch eine Spende von 100.000 Euro ermöglicht, dass eine Sonderauflage von 5.000 Übungsheften kostenlos an bedürftige Kinder ausgehändigt werden konnte.

So können Erzieher, Ehrenamtliche und Eltern besonders geschult werden, um die Kinder bei den Aufgaben optimal unterstützen zu können.

Und das hilft wiederum Leon, Nele und Stella dabei, die Aufgaben noch besser bewältigen zu können. Damit sie optimal gefördert werden und einen guten Schulstart haben.