Pater-Wolfgang-Seibel-Preis für domradio-Volontärin

"Ehe zwischen Orient und Okzident – 38 Jahre deutsch-türkische Liebe"

Für ihren Beitrag "Ehe zwischen Orient und Okzident – 38 Jahre deutsch-türkische Liebe" erhielt die domradio Volontärin Sabine Gründler den Pater-Wolfgang-Seibel-Preis. Wir gratulieren herzlich.
Hören Sie noch einmal den Beitrag über eine deutsch-türkische Liebe in Köln.

 (DR)

Seni seviyorum - ist türkisch und heißt übersetzt: ich liebe dich. Liebe aber braucht nicht immer eine Übersetzung, denn sie kann grenzenlos sein - zwischen verschiedenen Religionen, Sprachen und Kulturen. In einer Wohnung in Köln-Dellbrück treffen Orient und Okzident aufeinander - nämlich dort, wo Yilmaz und Christa Biliciler zusammen leben. Ihr Alltag ist ein Kampf gegen die Zeit - denn Christa hat Alzheimer. Yilmaz versucht seiner frau die noch verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen - und immer wieder über ihre Lebensgeschichte zu sprechen. Sabine Gründler über 38 Jahre deutsch-türkische Liebe.

Pater-Wolfgang-Seibel-Preis
Der zum vierten Mal verliehene Preis ist nach Jesuitenpater Wolfgang Seibel, dem Gründer des Instituts für Publizistik (ifp) benannt. Er wurde von dessen Förderverein gestiftet und soll Nachwuchsjournalisten zu besonderen Leistungen ermutigen.

Weitere Preisträger in diesem Jahr sind Christoph Grabitz und Simon Schneller für ihre Reportage "Oh, schöner Schmerz".