Iran: Britische Geiseln in der Heimat gelandet

Ostern zu Hause

Die 15 vom Iran festgenommenen britischen Marine-Soldaten sind zurück in Großbritannien. Die Maschine der British Airways landete am Mittag auf dem Londoner Flughafen Heathrow. Die Soldaten sollen direkt auf einen Marinestützpunkt gebracht werden. Dort werde es zunächst eine Dienstbesprechung geben, hieß es aus dem Verteidigungsministerium. Die Soldaten werden dort auch ihre Angehörigen treffen.

 (DR)

Das alles soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die britischen Soldaten wurden am frühen Morgen aus dem Iran ausgeflogen. Sie verließen das Land gegen halb sieben Mitteleuropäischer Zeit mit einer Maschine der Britisch Airways. Der iranische Präsident Ahmadinedschad hatte gestern die Freilassung der Seeleute bekannt gegeben. Die 14 Männer und eine Frau waren vor knapp zwei Wochen von iranischen Streitkräften festgenommen worden. Teheran warf ihnen vor, in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen zu sein.