Saskia Bellem

Freie Journalistin und Moderatorin, externe Referentin bei Fairtrade Deutschland, Projektleiterin FrauenOrte NRW
Saskia Bellem / © Marlène Meyer-Dunker  (privat)
Saskia Bellem / © Marlène Meyer-Dunker (privat)

Saskia Bellem, geboren in Heidelberg und wohnhaft in Köln, ist seit 25 Jahren im Bereich Journalismus und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, davon zehn Jahre lang im Ausland. Von 2015 bis 2020 war sie Pressesprecherin des Bundesverbands der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD), eines der größten deutschen Frauenverbände. 

Bellem hat Ethnologie, Kommunikation und Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit studiert. Sie ist IHK-zertifizierte Social-Media- und Online-Marketing-Managerin und spezialisiert auf Nachhaltigkeitskommunikation. Als externe Referentin bei Fairtrade Deutschland gibt sie Vorträge und Workshops zu fairem Handel. Als freie Journalistin schreibt sie über Nachhaltigkeit und faire Textilien. Daneben steht sie für Contentplanung, Pressemeldungen und  Interviews zur Verfügung, steuert Kampagnen und Events und moderiert Veranstaltungen. 

Seit März 2024 ist Saskia Bellem Projektleiterin des Projekts FrauenOrte in NRW, das sich zum Ziel gemacht hat, Frauenpersönlichkeiten, die in ihrer Zeit und darüber hinaus viel bewegt haben, sichtbar zu machen. Überdies engagiert sie sich vielfach ehrenamtlich, etwa in der LeihBar Köln zum Thema Kreislaufwirtschaft sowie als Leiterin eines Frauen-Lauftreffs. 

Sie selbst sieht sich als "leidenschaftliche Kommunikatorin mit grünem Hirn und feministischem Herz". Ihr Anliegen ist es "als Schallverstärkerin für nachhaltige Lösungen und Sichtbarkeit von Frauen" zu dienen - "mit den passenden Ideen, Instrumenten und Inhalten. Und mit Fokus auf das Mögliche und Machbare". 

In ihrer Freizeit joggt und radelt sie bei Wind und Wetter, hört gerne Hörspiele und backt ihr eigenes Brot. Ihr Lebensmotto ist: "Einfach mal machen. Könnte ja gut werden." 

Stand:
Quelle: