Prof. Dr. Dorothea Sattler Sprecherin des Bereiches Theologie, Pastoral und Ökumene des ZdK DruckenShare onFacebook
Theologin Sattler will Frauenfrage dezentral vor Ort beantworten Wer weiß, was Gott denkt? Die Theologin Dorothea Sattler zweifelt an der Deutungshoheit über kirchliche Ämter. Sie wünscht sich dezentrale Lösungen in der Frage nach kirchlichen Weiheämtern für Frauen und sieht weiteren Änderungsbedarf.
Theologin rechnet mit Priesteramt für Frauen "Schlüssige Argumente für Frauenweihe werden zum Ziel führen" Die katholische Theologin Dorothea Sattler ist zuversichtlich, dass es auch in der römisch-katholischen Kirche in Zukunft Frauen im Priesteramt geben wird. Das herkömliche Frauenbild der katholischen Kirche hält sie für überholt.
Theologin lobt Vatikan-Text für ökumenische Neubesinnung "Eine Einladung zur Argumentation" Neue Impulse für die Ökumene? Der Vatikan hat Vorschläge für eine veränderte Sichtweise auf das Papstamt vorgelegt. Die Theologin Sattler sieht darin viel Potential und lobt die Einladung zum Gespräch der Konfessionen auf Augenhöhe.
ZdK wählt 27 Mitglieder für Synodalen Ausschuss Vorbereitung für "Synodalen Rat" Mit einem Synodalen Rat aus Bischöfen und Laien-Vertretern schlägt die katholische Kirche in Deutschland neue Wege ein. Den vorbereitenden Ausschuss "geschlechter- und generationengerecht" zu besetzen, ist nicht leicht.
Bischof Bode will Kirchenrecht zu Frauenbeteiligung nutzen Da lässt sich "eine Menge gestalten" Über das Ziel "Mehr Beteiligung von Frauen" besteht im Forum "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche" des Synodaler Weg offenbar Einigkeit. Um dies zu erreichen, möchte Bischof Franz-Josef Bode den Rahmen des Kirchenrechts nutzen.
Ökumenischer Kirchentag stellt Konzept für Mahlfeiern vor "Ökumenisch sensibel gestaltet" Die Veranstalter des bundesweiten 3. Ökumenischen Kirchentages im Mai in Frankfurt haben ihr Konzept für "ökumenisch sensibel gestaltete" Mahlfeiern in konfessionellen Gottesdiensten vorgestellt. Wie soll das genau aussehen?
Führende Theologen plädieren für wechselseitige Abendmahlteilnahme Sehnsucht nach gemeinsamem Abendmahl Führende evangelische und katholische Theologen haben sich für die wechselseitige Teilnahme am Abendmahl ausgesprochen.