Katholik Kretschmann wird mit Kirchenlied in Ruhestand verabschiedet

Festakt in Stuttgart

Der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands geht in den Ruhestand. Der Katholik Winfried Kretschmann wird an diesem Mittwoch in Stuttgart per Festakt und Serenade verabschiedet. Das Musikprogramm hat er selbst ausgewählt.

Autor/in:
Norbert Demuth
Winfried Kretschmann / © Nico Kurth (KNA)
Winfried Kretschmann / © Nico Kurth ( KNA )

Der seit rund 15 Jahren amtierende Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, wird am Mittwoch offiziell verabschiedet – mit Reden, Ballett, dem Kirchenlied "Nun danket alle Gott" und mit Musik von Frank Sinatra. 

Der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands ist zugleich der am längsten amtierende Regierungschef Baden-Württembergs. Kretschmann regierte seit dem 12. Mai 2011. Er übertrifft damit den CDU-Mann Erwin Teufel (86), der von 1991 bis 2005 14 Jahre lang baden-württembergischer Ministerpräsident war.

Bei der Landtagswahl am 8. März 2026 trat Kretschmann (77) nicht mehr an. Das Amt des Regierungschefs in Baden-Württemberg bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin in der Hand der Grünen: Kretschmanns designierter Nachfolger Cem Özdemir soll voraussichtlich am 13. Mai im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

Gauck-Rede und "Take Five"

Die Veranstaltung zum Abschied von Ministerpräsident Kretschmann am Mittwoch (11.00 Uhr) im Neuen Schloss in Stuttgart beginnt mit einem Festakt. Nach einer Darbietung des Stuttgarter Balletts mit dem "Pas de Deux" aus "Schwanensee" wird eine Rede des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck erwartet. Auch Kretschmann wird sprechen.

Joachim Gauck / © Harald Oppitz (KNA)
Joachim Gauck / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Programm beinhaltet ebenfalls eine Arie aus Mozarts Don Giovanni ("Il Mio tesoro") sowie ein Medley des Kammermusikensembles Hanke Brothers mit Musikstücken auf Kretschmanns Wunsch ("Brandenburg Gate" und "Take Five").

Kretschmanns Musik-Auswahl

Nach einem Empfang folgt eine Serenade des Heeresmusikkorps Ulm im Ehrenhof des Schlosses. "50 Musikerinnen und Musiker werden über rund 30 Minuten überwiegend vom Ministerpräsidenten ausgesuchte Stücke vortragen", teilte das Staatsministerium mit. 

Folgende Stücke werden dabei gespielt: das Kirchenlied "Nun danket alle Gott" sowie der Marsch "Herzog von Braunschweig", der 1806 zu Ehren von Herzog Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel komponiert worden war, dem preußischen Oberbefehlshaber im Kampf gegen Napoleon. Darauf folgen ein "Frank Sinatra Medley", das Hohenzollernlied, die Europahymne und schließlich die Nationalhymne.

Das Heeresmusikkorps Ulm repräsentiere die Bundeswehr und damit die Bundesrepublik Deutschland, hieß es weiter. "Es spielt im In- und Ausland bei feierlichen Anlässen militärischer und nicht-militärischer Art des Bundes und auch der Bundesländer."

Gäste aus Politik, Adel und Kirche

Die Gästeliste bei der Kretschmann-Verabschiedung kann sich sehen lassen. Dazu zählen laut einer vom Staatsministerium herausgegebenen Liste amtierende und ehemalige Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wie Malu Dreyer (SPD), Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Armin Laschet und Günther Oettinger (alle CDU), Vertreter des Adels wie Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern, Wilhelm Herzog von Württemberg und Bernhard Markgraf von Baden sowie mit Klaus Krämer auch der katholische Bischof von Rottenburg-Stuttgart.

Bistum Rottenburg-Stuttgart

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist mit rund 1,53 Millionen Katholiken Deutschlands drittgrößtes Bistum. Es umfasst Württemberg. Während das früher zum Habsburgerreich zählende Oberschwaben bis heute katholisch geprägt ist, ist in und um Stuttgart traditionell der Protestantismus stark.

Diözese Rottenburg-Stuttgart (dpa)
Diözese Rottenburg-Stuttgart / ( dpa )
Quelle:
KNA