Zahlreiche Veranstaltungen zur Reliquien-Schau des Heiligen Franziskus

Viel Programm in Assisi

Für die erste öffentliche Ausstellung der Gebeine des Franz von Assisi haben sich bereits über 300.000 Menschen angemeldet. Parallel finden Konzerte, Diözesan- und Jugendwallfahrten statt. Und auch Kardinäle kommen nach Assisi.

Bronzeskulptur des Heiligen Franziskus auf dem Pferd (it. San Francesco a cavallo) von Norberto Proietti auf der Wiese vor der Basilika San Francesco in Assisi / © Francesco Pistilli (KNA)
Bronzeskulptur des Heiligen Franziskus auf dem Pferd (it. San Francesco a cavallo) von Norberto Proietti auf der Wiese vor der Basilika San Francesco in Assisi / © Francesco Pistilli ( KNA )

Zum 800. Todestag des heiligen Franz von Assisi werden seine Gebeine erstmals der großen Öffentlichkeit präsentiert. Am Samstag, 21. Februar, findet um 16 Uhr die Überführung des Sarges mit den sterblichen Überresten des Franziskus (1181-1226) von der Krypta der Basilika San Francesco in die darüber liegende Unterkirche statt.

Geleitet wird die Zeremonie vom Päpstlichen Beauftragten, Kardinal Ángel Fernández Artime. Die Messe zum Abschluss der Reliquien-Ausstellung leitet am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Matteo Zuppi.

Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Während der einmonatigen Schau finden zahlreiche liturgische, kulturelle und spirituelle Veranstaltungen statt. Zu den Bistums-Wallfahrten unter Leitung der jeweiligen Bischöfe werden Hunderte von Gläubigen erwartet. Daher ist die Teilnahme an den Heiligen Messen in der Basilika nur mit vorheriger Anmeldung unter sanfrancescovive.org möglich. Zum Franziskanischen Jugendtreffen am 14. und 15. März unter dem Titel "Schwester Tod" haben sich laut den Ordensleuten bisher rund 400 junge Frauen und Männer aus ganz Italien angemeldet.

Konzerte in der Oberkirche

Zum Auftakt der Reliquien-Ausstellung tritt am 21. Februar um 21 Uhr die Schola Cantorum der London Oratory School zu einem Konzert auf.

Am 28. Februar, 7. und 21. März singt jeweils um 19.30 Uhr die Cappella Musicale der Päpstlichen Basilika Sankt Franziskus in Assisi eine musikalische Sammlung zur Passion Christi.

Figur des Heiligen Franziskus auf einem Pferd vor der Basilica di San Francesco in Assisi / © Francesco Pistilli (KNA)
Figur des Heiligen Franziskus auf einem Pferd vor der Basilica di San Francesco in Assisi / © Francesco Pistilli ( KNA )

Am 10. März um 21 Uhr gastieren die Knoxville Catholic High School Singers aus Tennessee, USA. Den Konzertreigen beschließt am 17. März das Orchestra da Camera Fiorentina. Die Konzerte finden stets in der Oberkirche der Basilika statt, sind kostenlos und ohne Voranmeldung und je nach Verfügbarkeit zugänglich.

Assisi

Statue des Heiligen Franz von Assisi / © Paoloesse (shutterstock)
Statue des Heiligen Franz von Assisi / © Paoloesse ( shutterstock )

Der Wallfahrtsort Assisi im mittelitalienischen Umbrien zieht jährlich bis zu fünf Millionen Pilger und Touristen an. Der hier um 1181 geborene Kaufmannssohn und spätere Gründer des Franziskanerordens, Franz von Assisi, hat wegen seines Verzichts auf Reichtum und der Fürsorge für die Armen hohes Ansehen. Da er nicht nur Menschen, sondern auch Tieren gepredigt haben soll, gilt seine Hinwendung zur Natur als beispielhaft für modernes Umweltbewusstsein.

Quelle:
KNA