Ehemalige Kirche in Sachsen-Anhalt wird versteigert

Startgebot sind 29.000 Euro

Eine profanierte Kirche in Sachsen-Anhalt steht zum Verkauf. Für 29.000 Euro Mindestgebot wird das Objekt samt Grund versteigert. Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, aber gut erhalten und bietet Potenzial für eine große Wohnfläche.

Symbolbild Kirchturmspitze / © Thomas Warnack (dpa)
Symbolbild Kirchturmspitze / © Thomas Warnack ( dpa )

Im März kommt die ehemals katholische Kirche der 10.000-Einwohner-Stadt Tangerhütte unter den Hammer. Das Startgebot für das denkmalgeschützte Gebäude in Sachsen-Anhalt beträgt laut Auktionskatalog 29.000 Euro. Angeboten wird das Objekt von der Sächsische Grundstücksauktionen AG.

Sanierungsbedürftiger Zustand

Die Kirche wurde 1930 errichtet und ist seit 2019 profaniert. Eine Baugenehmigung zur Umnutzung in Wohnraum mit Atelier liege seit 2021 vor. Laut einem Bericht der "Altmark Zeitung" kann demnach im Erdgeschoss ein Atelier oder Showroom eingerichtet werden sowie im Obergeschoss ein Wohnbereich mit etwa 106 Quadratmetern. Zu dem Objekt gehört ein rund 900 Quadratmeter großes Grundstück.

Laut Auktionsunterlagen befindet sich das Gebäude insgesamt in sanierungsbedürftigem Zustand. Eine Heizausstattung sei nicht vorhanden. Positiv hervorgehoben wird hingegen, dass das Kirchenschiff durch vier Rundfenster belichtet wird - gut erhalten und unbeschädigt.

Umnutzung und Profanierung von Kirchen

Obwohl in Deutschland sowohl katholische als auch evangelische Kirchen leer stehen, ist die Umwidmung katholischer Kirchen komplizierter. Wenn eine katholische Kirche – oder ein anderer heiliger Ort – Weihe oder Segnung verliert, geschieht durch diese Profanierung das Gegenteil der (Kirch-)Weihe. Angeordnet wird eine solche Entwidmung durch ein Dekret des Diözesanbischofs, das im Allgemeinen in einem letzten Gottesdienst verlesen und damit wirksam wird. Damit wird dann das Gotteshaus dauerhaft profanem Gebrauch überlassen.

Die ehemalige Dominikanerkirche in Maastricht ist jetzt ein Buchladen. / © Wut_Moppie (shutterstock)
Die ehemalige Dominikanerkirche in Maastricht ist jetzt ein Buchladen. / © Wut_Moppie ( shutterstock )
Quelle:
KNA