Reverend
Kevin J. Madigan

Pfarrer der Gemeinde Sankt Peter in New York
Kevin Madigan (privat)

Kevin Madigan, in New York City geboren undaufgewachsen, ist Pfarrer der Gemeinde St. Peter in New York. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Philosophie am Saint Joseph’s Seminary in Yonkers, New York, und dem Lizenziat für Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wurde er 1970 im Erzbistum New York zum Priester geweiht.

Im Anschluss war er sieben Jahre lang als Priester in der St. Matthew’s Church in Hastings-on-Hudson, New York, tätig (1971-1978). 1979 gründete und leitete er das "Yorkville Outreach to Questioning Catholics", ein Pilotprojekt des Erzbistums New York. Sieben Jahre später wurde er Kaplan in der St. Lawrence O’Toole Gemeinde in Brewster, New York, und 1989 Kaplan in der Blessed Sacrament Church in New York City. Zehn Jahre später übernahm er die Pfarrei St. Peter’s Church.

Als Pfarrer Madigan 1999 in St. Peter’s ankam, übernahm er die Leitung einer der wertvollsten Institutionen der amerikanischen Katholizismusgeschichte: die älteste katholische Pfarrei im Bundesstaat New York. Die 1785 gegründete St.-Peter’s-Kirche zeichnet sich dadurch aus, dass eine ihrer Gemeindemitglieder, Elizabeth Ann Seton, die Namensgeberin der Seton Hall University, heiliggesprochen wurde. Zwei weitere Gemeindemitglieder, Pierre Touissant, ein freigelassener Sklave, der zum Unternehmer wurde und einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spendete, und Adelaide O’Sullivan, die später als Karmelitin Mutter Adelaide von der Heiligen Teresa bekannt wurde, gelten als Kandidaten für die Heiligsprechung.

Am 11. September 2001 diente die St.-Peter’s-Kirche während der Hilfsmaßnahmen nach den tragischen Terroranschlägen als Versorgungsstelle. Nur wenige Meter vom World Trade Center entfernt, standen die Türen von St. Peter’s offen. Pfarrer Madigan zelebrierte die Messe, nahm die Beichte ab und betreute die Rettungskräfte seelsorgerisch. Trümmerteile eines der Flugzeuge beschädigten das Dach der Kirche, und Asche verstopfte die Dachrinnen, was zu Überschwemmungsschäden führte.

Die St. Josephs-Kapelle in Battery Park City, ein kleineres Gebäude auf der anderen Seite des World Trade Centers, das unter der Leitung von Pater Madigan steht, diente ebenfalls als Hilfsausgabestelle der Bundesbehörden. Ökumenische Geistliche nutzten die Kapelle, um den Helfern am Ground Zero seelsorgerische Begleitung anzubieten. Das Innere der Kapelle wurde zerstört, doch Pater Madigan, seiner Verbundenheit mit seinen Gemeindemitgliedern und der Geschichte der Kirche treu, leitet die Bemühungen, die Schäden an St. Peter’s zu beheben und die St. Josephs-Kapelle zum Gedenken an die Opfer des 11. September neu zu gestalten.

Quelle:
SHU