Für die Fastenzeit laden Kirchen, Verbände und Initiativen aus ganz Deutschland zur Aktion "Klimafasten" ein. Das Motto lautet: "So viel du brauchst". Es gebe Anregungen, wie der Alltag so gestaltet werden könne, "dass er sowohl dem Klima als auch einer gerechten Welt zugutekommt". Das teilten die an der ökumenischen Aktion beteiligten evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg am Mittwoch mit.
Die Fastenaktion wird den Angaben zufolge getragen von einem ökumenischen Netzwerk aus 25 Partnerorganisationen und -kirchen. Von Aschermittwoch (18.02.) bis Ostersonntag (05.04.) sollen damit innere Einkehr, bewusstes Leben und gemeinsames Engagement gefördert werden.
"Ich habe genug - und andere?"
Das "Klimafasten" gliedere die Passionszeit in sieben Wochen mit jeweils einem anderen Thema, etwa "Genug. Beschenkt. Wovon habe ich genug? Was macht mich heute reich?" und "Gerecht. Lebenswert. Wie sieht Gerechtigkeit aus? Ich habe genug - und andere?".
Jede Woche soll es thematische Impulse, praktische Anregungen, einen begleitenden Bibelvers und Ideen zum Ausprobieren geben - für Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise und Gemeinden. Jede und jeder könne sich am "Klimafasten" beteiligen - unabhängig von Alter oder Konfession, vor Ort oder im digitalen Austausch. Zahlreiche Materialien stehen kostenlos zur Verfügung: eine Broschüre, Postkarten und Plakate, aber auch Anregungen für Kindertagesstätten und Schulen.