Diözesane Aussendungsfeier der Sternsinger

"Schule statt Fabrik" - gegen Kinderarbeit

DOMRADIO.DE überträgt am Samstag um 11 Uhr die Diözesane Aussendungsfeier der Sternsinger im Kölner Dom mit dem Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki.

Aussendungsfeier der Sternsinger im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Aussendungsfeier der Sternsinger im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Band Go(o)d News aus Grevenbroich und einem Projektchor unter der Leitung von Melanie Dietershagen. Die Orgel spielt Matthias Wand. Sternsinger aus Köln-Porz lesen die Texte. Die Feier endet mit der Prozession unter dem Dreikönigenschrein durch.

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" organisiert die bundesweite Sternsinger-Aktion gemeinsam mit der Dachorganisation der katholischen Jugendverbände (BDKJ). Die bundesweite Spendenaktion wird am 30. Dezember in Freiburg eröffnet. Auf dem Platz der Alten Synagoge werden dazu 1.000 Kinder und Jugendliche erwartet. 

Die Sternsinger-Aktion, bei der rund um den Jahreswechsel bundesweit Zehntausende Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür gehen, ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Seit dem Start der Aktion im Jahr 1959 sollen so 1,4 Milliarden Euro zusammengekommen sein - für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!