04.01.2026 | 17:30 - 18:30 | Gottesdienst

Musikalisches Abendgebet

"Freu dich, Erd und Sternenzelt"

Musikalisches Abendgebet / © Alexander Foxius (DR)
Musikalisches Abendgebet / © Alexander Foxius ( DR )

Web-TV

Beginn:
Ende:

DOMRADIO.DE überträgt ab 17:30 Uhr das Musikalische Abendgebet mit Domkapitular Markus Bosbach. Der Kirchenchor St. Aldegundis, ein Streichquartett aus Kaarst unter Leitung von Dieter Böttcher, gestalten den Gottesdienst.

An der Domorgel ist am zweiten Sonntag nach Weihnachten Matthias Wand. Im abendlichen Gebet erklingen Werke u. a. von Eugen Eckert und Johannes Müller.

Immer am Sonntagabend feiert die Gemeinde um 17:30 Uhr das Abendgebet im Binnenchor des Kölner Domes in der Nähe zum mittelalterlichen Hochaltar und dem Schrein mit den Reliquien der Heiligen Drei Könige. In der Regel gestaltet einer der vier Kölner Domchöre oder ein Gastensemble das Abendgebet musikalisch.

Besonderer Gottesdienst am Sonntagabend 

Dem Gottesdienst steht ein Offiziant vor, der meist auch Mitglied des Kölner Domkapitels ist. Dieses feiert einmal im Monat den Gottesdienst als Kapitelsvesper, dann mit einem leicht veränderten liturgischen Ablauf. 

Msgr. Markus Bosbach im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
Msgr. Markus Bosbach im Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Einen musikalisch besonders gestalteten regelmäßigen Gottesdienst am Sonntagabend, der keine Eucharistiefeier ist, gibt es seit rund 15 Jahren am Kölner Dom.

Freier liturgischer Ablauf

Zunächst als Choral Evensong mit Elementen der Vesper und der Komplet gestartet, besteht das Musikalische Abendgebet heute aus einem recht freien liturgischen Ablauf. So gibt es Psalmen, eine Lesung meist mit Impuls, Fürbitten und viele Gesänge in Liedform oder von den Chören gestaltet.

Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Der Altar mit der Schmuckmadonna befindet sich im nördlichen Querhaus. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Am Ende zieht die Gemeinde vom Binnenchor in das nördliche Querhaus, um an der Schmuckmadonna den Gottesdienst mit einem Gruß an die Gottesmutter zu beenden.

Wer kann in den Domchören mitsingen?

Nicht nur Kinder, die die Kölner Domsingschule besuchen, können Mitglied in den Domchören werden. Auch die Schüler anderer Grundschulen sind der Kölner Dommusik mit Sitz in der Lindenthaler Clarenbachstraße willkommen. Einzige Voraussetzung ist allein die Freude am Singen.

Dazu bieten die Chorleiter, Domkapellmeister Eberhard Metternich und Domkantor Oliver Sperling, sowie der Leiter der Musikschule der Kölner Dommusik, Joachim Geibel, in den sogenannten Vorchören ein musikpädagogisches Programm für Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr an.

Weitere Informationen