Der langjährige Leiter der Schulabteilung des Bistums Dresden-Meißen, Christoph Bernhard, ist mit dem päpstlichen Silvesterorden geehrt worden. Das teilte das Bistum am Montag mit.
Bischof Heinrich Timmerevers habe ihm den Orden, eine der höchsten päpstlichen Auszeichnungen für Laien, am Wochenende in Dresden überreicht. Bernhard war im vergangenen Juni in den Ruhestand verabschiedet worden.
Ursprünglich war die Verleihung der Ehrung laut Bistum bereits zur Verabschiedung vorgesehen. Sie konnte jedoch nicht stattfinden, "da der Ordensantrag auf verschlungenen Pfaden auf dem Postweg von Dresden nach Rom abhandengekommen war". Bischof Timmerevers habe daraufhin den neuerlichen Antrag persönlich bei der Apostolischen Nuntiatur in Berlin, der diplomatischen Vertretung des Vatikans in Deutschland, eingereicht.
Bernhard hatte acht Jahre die Hauptabteilung Schulen und Hochschulen geleitet. Das Bistum Dresden-Meißen unterhält aktuell sechs allgemeinbildende Schulen in Bautzen, Dresden, Leipzig und Zwickau.