Neues Buch von Benedikt XVI. erscheint

"Gott ist die wahre Wirklichkeit"

An Silvester jährt sich der Tod Benedikts XVI. zum dritten Mal. Noch immer gibt es Unveröffentlichtes aus der Feder des früheren Papstes. Im Vatikan-Verlag erscheint in Kürze ein neues Buch mit Predigten aus seiner Zeit als Pontifex.

Papst Benedikt XVI. steht auf der Gangway im Eingang des Flugzeugs und erhebt die Arme zu Abschied am 21. August 2005 auf dem Flughafen in Köln. / © Wolfgang Radtke (KNA)
Papst Benedikt XVI. steht auf der Gangway im Eingang des Flugzeugs und erhebt die Arme zu Abschied am 21. August 2005 auf dem Flughafen in Köln. / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Knapp drei Jahre nach seinem Tod erscheint ein neues Buch mit Texten von Papst Benedikt XVI. "Gott ist die wahre Wirklichkeit" enthält bislang unveröffentlichte Predigten des ehemaligen Kirchenoberhaupts aus den Jahren 2005 bis 2017, wie der Vatikan-Verlag Libreria Editrice Vaticana am Freitag mitteilte. Erscheinungsdatum der Ausgabe in italienischer Sprache ist der 11. Dezember.

Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, leitete die katholische Weltkirche von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013. Danach lebte der gebürtige Deutsche weitestgehend zurückgezogen in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. Dort starb er am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren.

Die Libreria Editrice Vaticana ist in die vatikanische Kommunikationsbehörde eingegliedert und für die Veröffentlichung von Akten und Dokumenten des Papstes und des Heiligen Stuhls zuständig.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA