Bischof Jung wird Ehrenmitglied der Würzburger Kickers

Ehrung beim Weihnachtssingen

Beim Weihnachtssingen im Stadion haben die Würzburger Kickers Bischof Franz Jung geehrt. Der Erlös der Veranstaltung ging an ein soziales Projekt. Der Co-Trainer warb bei dieser Gelegenheit für Unterkünfte zum Katholikentag 2026.

Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin (shutterstock)
Ein Fußball auf einem Spielfeld / © Bogdan Kovenkin ( shutterstock )

Der Würzburger Bischof Franz Jung ist jetzt Ehrenmitglied des Regionalliga-Vereins "Würzburger Kickers". Wie das Bistum am Mittwoch mitteilte, ernannte der Vorsitzende André Herber ihn am ersten Adventssonntag im Stadion des Vereins beim Weihnachtssingen der Kickers. 

Zu diesem hatten Bistum und Fußballverein gemeinsam eingeladen. Die Veranstaltung findet den Angaben zufolge seit 2017 statt, mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre. 

Bischof Dr. Franz Jung (mit Fanschal in den Händen) wurde beim Weihnachtssingen der Würzburger Kickers in der Akon-Arena am ersten Adventssonntag, 30. November, von André Herber (rechts neben dem Bischof), Vorstandsvorsitzender der FC Würzburger Kickers AG, zum Ehrenmitglied des Fußballvereins ernannt. Darüber freuten sich auch die Pastoralreferenten Dr. Thorsten Kapperer (2. von rechts) und Birgit Hohm (rechts). / © Linus Müller (Katholikentag)
Bischof Dr. Franz Jung (mit Fanschal in den Händen) wurde beim Weihnachtssingen der Würzburger Kickers in der Akon-Arena am ersten Adventssonntag, 30. November, von André Herber (rechts neben dem Bischof), Vorstandsvorsitzender der FC Würzburger Kickers AG, zum Ehrenmitglied des Fußballvereins ernannt. Darüber freuten sich auch die Pastoralreferenten Dr. Thorsten Kapperer (2. von rechts) und Birgit Hohm (rechts). / © Linus Müller ( Katholikentag )

Bischof Jung begrüßte demnach die Gäste auf der Haupttribüne und unterstützte die Tombola. Deren Erlös kam dem Projekt "Kickers hilft" zugute, das Familien bei der Ausstattung mit Fußballschuhen und Trainingskleidung unterstützt, wenn sie finanzielle Hilfe brauchen.

Zudem warb Co-Trainer Jannik Feidel um Unterkünfte für den Katholikentag, der im kommenden Jahr in Würzburg stattfindet.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!"  / © Hannah Krewer (KNA)
Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!" / © Hannah Krewer ( KNA )
Quelle:
KNA