Anke Jarzina ist Diplom-Theologin und arbeitet als Pastoralreferentin für das Bistum Limburg in Wiesbaden - mit dem Auftrag, neue Ideen und Angebote für Suchende zu entwickeln. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bietet sie eine sogenannte "Outdoor-Seelsorge" an, ein Angebot für unterschiedliche Gruppen von Menschen in der Natur.
"Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als draußen zu sein, ob beim Wandern, Gassigehen mit unserem Hund, beim Sport, der Gartenarbeit oder Ausflügen mit der Familie", sagt sie selbst. Besonders bewusst geworden sei ihr das während einer monatelangen Krankheitsphase, die sich an einen Hörsturz im September 2021 anschloss. Viele Wanderungen und Spaziergänge halfen ihr bei der Genesung. "Die Farben, Geräusche und Gerüche des Waldes waren für mich die beste Medizin. So hat sich nach und nach die Idee entwickelt, auch meinen beruflichen Fokus mehr auf die Natur zu lenken und Menschen in einen heilsamen Kontakt mit ihr zu bringen." Dabei herausgekommen ist die "Outdoor-Seelsorge" unter dem Motto "bewusst. verbunden. leben".
Jarzina hofft, "dass sich bewahrheitet, was Papst Franziskus 2015 in seiner Enzyklika 'Laudato si' schrieb: 'Wenn wir uns allem, was existiert, innerlich verbunden fühlen, werden Genügsamkeit und Fürsorge von selbst aufkommen.'" Schnell habe sich gezeigt, dass sich das Angebot der Outdoor-Seelsorge nicht auf Pfarreigrenzen beschränken lässt, sodass die Theologin mittlerweile auf regionaler und überregionaler Ebene unterwegs ist. Daneben übernimmt sie weiterhin Aufgaben in ihrer Wiesbadener Pfarrei, etwa Beerdigungen oder Öffentlichkeitsarbeit.
Die Pastoralreferentin glaubt, dass nach Ignatius von Loyola "Gott in allen Dingen“ zu finden ist. Manchmal brauche es aber jemanden, der einem die Sinne dafür schärft und hilft, die Zeichen zu deuten und Worte dafür zu finden. So jemand möchte sie gerne für alle Suchenden in der Natur sein. Dafür hat sie sich vom "NABU" zur Naturführerin und durch ein Angebot der Pilgerstelle des Bistums Limburg zur Pilgerbegleiterin qualifiziert. Außerdem absolvierte sie die mehrmodulige Qualifikatiion "Coachingraum Natur" von Kerstin Peter und eine Ausbildung beim Institut für Spiritualität des Bistums Mainz zur Geistlichen Begleiterin.
Jarzina ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Eltville im Rheingau.