Friedensimpuls aus Jerusalem von Abt Nikodemus

"Ich trage deinen Namen nach Bethlehem"

In seinem Impuls lädt Abt Nikodemus Schnabel zu der traditionellen Weihnachtsaktion der Dormitio-Abtei in Jerusalem ein. Die Mönche tragen in einer Buchrolle alle Namen, die sie erreicht haben, in der Heiligen Nacht nach Bethlehem.

Abt Nikodemus Schnabel (Dormitio)

Guten Abend! Mein Name ist Abt Nikodemus. Ich bin Bendiktiner Abt in der Domitia Abteilung des Priorats Tabgha. Wenn Sie möchten, können Sie dieses Weihnachten mit uns in Bethlehem sein. Zusammen mit meinen Mitbrüdern werde ich am 24. Dezember den Heiligen Abend feiern. Nach der Mitternachtsmesse werden wir uns, mit hoffentlich vielen Pilgern, auf dem Weg nach Bethlehem machen. Das sind etwa zehn Kilometer, die wir zu Fuß gehen werden.

Wir wollen gegen 4.30 Uhr in der Geburtsgrotte in Bethlehem ankommen. Dort werden wir am Geburtsstern das Morgenlob feiern. Mit dabei sein wird eine ganz besondere Buchrolle, auf der ganz viele Namen stehen. Möchten Sie uns mit einem Namen bei unserem Hirtengang in der Heiligen Nacht begleiten? Dann machen sie bei unserer Weihnachtsaktion mit. Schicken Sie uns einfach einen Namen. Das kann ihr eigener sein; der Namen von Menschen, die Ihnen lieb sind; der Name von Verstorbenen oder von Menschen, mit denen Sie sich schwer tun. Sie erreichen uns auf verschiedenen Wegen: per Online-Formular, Brief oder E-Mail.

Alle diese Menschen segnen wir auf dem Weg nach Bethlehem, indem wir die Rolle mit ihrem Namen segnen. Vertrauen Sie dem Neugeborenen in der Krippe. Dazu lade ich Sie ein. Und ich frage Sie: Wer ist der Mensch, der dieses Jahr unbedingt auf dieser Rolle stehen muss?

Ihr Abt Nikodemus aus der Dormitio

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!