Papst betont in Videobotschaft Rolle der Christen im Nahen Osten

"Werkzeuge des Friedens"

Von Istanbul bis Bagdad bilden Christen Minderheiten in Ländern mit muslimischen Mehrheiten. Der Papst macht ihnen Mut und glaubt, dass sie als "Samenkörner des Friedens" eine wichtige Rolle in Nahost einnehmen können.

Rückansicht von Papst Leo XIV. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Rückansicht von Papst Leo XIV. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Am Vorabend seiner Reise in die Türkei und in den Libanon hat Papst Leo XIV. zur Unterstützung für die Christen im Nahen Osten aufgerufen. 

In einer am Mittwoch vom Vatikan verbreiteten Videobotschaft sagte der Papst: "Beten wir, dass die Christen, die vor allem in Nahost im Umfeld von Kriegen und Konflikten leben, zu Samenkörnern des Friedens, der Versöhnung und der Hoffnung werden."

Mit konkreten Handlungen und Gesten für Versöhnung eintreten

Weiter betonte der Papst, die Christen könnten gerade dort mit konkreten Handlungen und Gesten für Versöhnung eintreten, wo sie "vom Schmerz umgeben sind". Es gehe darum, zu vergeben, Spaltungen zu überwinden und Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit zu suchen. Sie könnten auch dort "Werkzeuge des Friedens werden, wo Harmonie unmöglich scheint".

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Am Donnerstag reist der Papst für insgesamt sechs Tage in die Türkei und in den Libanon. Neben Gottesdiensten mit Katholiken und Christen anderer Konfessionen sind in beiden Ländern auch Gespräche mit politischen Führern vorgesehen.

Die Christen bilden in der Türkei seit der massenhaften Ermordung der Armenier um 1915 und nach dem griechisch-türkischen Krieg von 1922 nur noch eine kleine Minderheit mit eingeschränkter Religionsfreiheit. Im Libanon gehören die Christen neben Sunniten und Schiiten zu den wichtigsten Glaubensgemeinschaften des Landes.

Papstreise in die Türkei und den Libanon

Am 27. November wird Leo XIV. zu seiner ersten Apostolischen Reise aufbrechen. Vatican News überträgt live und mit deutschem Kommentar – auf DOMRADIO.DE. Ein Überblick.

Donnerstag, 27. November 2025

15.20 Uhr: Treffen mit Behördenvertretern, Zivilgesellschaft und dem diplomatischen Korps im Präsidentenpalast

Freitag, 28. November 2025

9.20 Uhr: Gebetstreffen mit Bischöfen, Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Pastoralarbeitern in der Heilig-Geist-Kathedrale

Papstreise
Papstreise
Quelle:
KNA