Linus Hartmann ist ein junger evangelischer Christ und ehrenamtlicher Sprecher für "Das Elfte Gebot" - einem Podcast von Jugendlichen für Jugendliche. Darin kommen verschiedene Menschen zu Wort und sprechen über Glauben, Zweifel und Religion. Sie sind katholisch, evangelisch, gehören dem Islam, dem Judentum, der Freikirche an oder glauben gar nicht.
Der Podcast zeige verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen verschiedener Menschen. "Oft setzt er sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin, regt an. Zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken. Offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei", heißt es in einer Vorstellung des Pfarrbriefservice, der auch hinter dem Projekt steht.
Hartmann führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Seine Interviewpartner und Interviewpartnerinnen fragt er: "Was glaubst du? Wie lebst du Glauben? Was treibt dich um? Was lässt dich zweifeln? Was kritisierst du? Was wünschst du dir für die Zukunft der Kirche?" Im Podcast geht es "um viel mehr, als glaubst du an die Bibel oder hast du den Koran gelesen", sagt Hartmann selbst. "Es geht primär darum, was diese Menschen bewegt. Wie ihre Sicht auf die Dinge in der Welt ist. Der Glaube ist und war schon immer eine Antwort auf viele Fragen und ist damit für viele interessant."
Hartmann selbst findet es "unfassbar spannend" zu sehen, in welchem Zustand die Kirche gerade ist. "Wenn man mit den Leuten spricht, merkt man, dass da gerade so viel brodelt. In meinen Augen weiß die Kirche gerade noch nicht, in welche Richtung sie gehen möchte. Möchte sie sich radikal verändern? Möchte sie bedeutsam bleiben? Oder verschwindet ihre Bedeutsamkeit?" Das Spannende sei, dass die Kirche "vieles überdenken muss und will". Der Podcast zeige, wie vielfältig Glauben und Kirche sein kann. Er gibt uns die Chance, dieser Frage überkonfessionell und überreligiös nachzugehen.
Entwickelt und betreut wird der Podcast von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt schaffte die technischen Voraussetzungen im System von Pfarrbriefservice.de und richtete die Landing-Page ein, auf der die monatlichen Podcastfolgen auch veröffentlicht werden.