Auch Papst Leo XIV. will den von seinem Vorgänger Franziskus ins Leben gerufenen Weltkindertag feiern. Dies kündigte er am Mittwoch am Ende der Generalaudienz auf dem Petersplatz an. Das dreitägige Fest soll erneut in Rom stattfinden, als Datum nannte er den Zeitraum vom 25. bis 27. September.
Eingeladen sind Kinder und ihre Familien aus allen Erdteilen
Eingeladen sind Kinder und ihre Familien aus allen Erdteilen. Nach der Generalaudienz überreichten ein siebenjähriger Junge aus Gaza und der Franziskanerpater Enzo Fortunato als Mitorganisator dem Papst eine Fahne mit dem offiziellen Logo des Zweiten Weltkindertages. Es zeigt die stilisierte Kuppel des Petersdoms mit Handabdrücken von Kindern in vielen Farben. Der Papst segnete die Flagge und signierte sie mit seinem Namen.
Organisiert wird das Großereignis diesmal vom Dikasterium für Laien, Familien und das Leben. Eingeladen sind Kinder und ihre Familien aus allen Erdteilen. Beim ersten Weltkindertag, der am 25. und 26. Mai in Rom stattfand, kamen die meisten Teilnehmer aus Italien.
Anwesend waren ferner Delegationen aus rund 100 weiteren Ländern. Höhepunkt war damals eine Begegnung der Kinder und ihrer Familien mit Papst Franziskus im römischen Olympiastadion.