Weihnachtsbriefmarke 2025 zeigt Krippenszene aus Regensburg

Marke für den guten Zweck

Freude für Briefmarkenfans: Das Bundesfinanzministerium hat die neue Weihnachtsmarke mit Krippendarstellung vorgestellt. Das diesjährige Motiv ist ein Ausschnitt eines Kirchenfensters der Nicolaus-Gallus-Kapelle in Regensburg.

 © Entwurf des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Gerda M. Neumann und Horst F. Neumann, Wuppertal Foto: Helmut Frank (Bundesfinanzministerium)
© Entwurf des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Gerda M. Neumann und Horst F. Neumann, Wuppertal Foto: Helmut Frank ( Bundesfinanzministerium )

Das Bundesfinanzministerium wird am 3. November die Weihnachtsbriefmarke 2025 herausgeben. Die Marke kostet 1,35 Euro. Sie hat einen Wert von 95 Cent - 40 Cent sind eine Spende für den guten Zweck. Die Erlöse gehen an die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege: Die Arbeiterwohlfahrt, der Deutsche Caritasverband, Der Paritätische Gesamtverband, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie Deutschland und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Das diesjährige Motiv zeigt die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem - dargestellt auf einem Fenster der Nicolaus-Gallus-Kapelle in Regensburg. Die Marke lade dazu ein, einen Moment innezuhalten, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Wer das Bild betrachte, könne dem Geheimnis näherkommen, "wie gerade diese Geschichte Ausgangspunkt für die christliche Heilserzählung werden konnte, die Menschen bis heute berührt und mit Wärme und Hoffnung erfüllt". Hervorgehoben wird, dass nicht die äußere Dunkelheit, sondern das vom Kind ausgehende Licht die Szene erhelle.

Die 25-Euro-Sammlermünze "Heilige Drei Könige" / © Bunderverwaltungsamt/Hans-Joachim Wuthenow
Die 25-Euro-Sammlermünze "Heilige Drei Könige" / © Bunderverwaltungsamt/Hans-Joachim Wuthenow

Ausgabe von Dreikönigsmünze abgesagt

Ende November sollte auch eine Drei-Königs-Münze aus Feinsilber erscheinen: 22 Gramm schwer, 30 Millimeter im Durchmesser. Der Künstler Christian Dögerl hat sie entworfen: In der Mitte das Jesuskind, dahinter die drei Weisen aus dem Morgenland, zwei Dromedare und über allem der Stern von Bethlehem. Das Finanzministerium hat die Ausgabe der geplanten weihnachtlichen Silbermünze aber verschoben.

Quelle:
KNA