Dr.
Rudolf Sanders

Diplom-Pädagoge und Integrativer Paartherapeut
Dr. Rudolf Sanders, katholischer Paartherapeut und Begründer der Partnerschule. / © Simon Heereman (privat)
Dr. Rudolf Sanders, katholischer Paartherapeut und Begründer der Partnerschule. / © Simon Heereman (privat)

Dr. Rudolf Sanders, 1951 geboren, ist Diplompädagoge und Integrativer Paartherapeut (FPI/EAG). Sanders fiel nach eigener Aussage mit kriegstraumatisierten Eltern und fünf Geschwistern die Rolle des Sonnenscheins zu. Geprägt durch die Erfahrungen bei den Pfadfindern, wonach jeder und jede etwas zum Gelingen des gemeinsamen Ganzen beitragen kann, studierte er Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie.

Bei den Pfadfindern sei auch sein christlicher Glaube geformt worden, der sich vor allem dadurch auszeichne, dass der Tod nicht das letzte Wort habe, so Sanders. So erlebe er die Auferstehung in seiner Arbeit immer wieder mitten im Tag, "wenn Sperren übersprungen werden".

Seine eigene Ehe wurde nach 36 Jahren geschieden. Die Mühen, sie zu retten, hätten dazu geführt, dass er Paartherapeut wurde. So ist die Partnerschule – Ein anderer Weg in Ehe –, Partnerschafts- und Familienberatung, Coaching und Therapie ein positiver Niederschlag meiner eigenen Erfahrungen.

Von 1990 bis 2016 leitete Sanders die Ehe- und Familienberatungsstelle der Katholischen Kirche Hagen & Iserlohn. Hier entwickelte er die Partnerschule und schrieb 1997 darüber seine Dissertation.

Seit 2000 gibt Sanders die Beratung Aktuell Fachzeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung im Junfermann Verlag heraus.

Seit seiner Berentung ist er ehrenamtliches Mitglied im Vorstand der DAJEB Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend-, Ehe-, und Partnerschaftsberatung.

Seit 2016 wird die Partnerschule in der Grünen Liste Prävention beim Justizministerium in Niedersachsen geführt. Denn sie ist ein wirksames Mittel, rechtzeitig die nicht unerheblichen Folgen von Trennung und Scheidung zu vermeiden.

Quelle: