Aktion "Weihnachten Weltweit" bietet Ideen für Adventszeit in Kitas

Advent feiern wie in Madagaskar

Wer die Adventszeit für Kinder vorweihnachtlich gestalten möchte, findet Unterstützung bei der ökumenischen Aktion "Weihnachten Weltweit". Dabei lernen Kinder Bräuche weltweit kennen und bereiten sich auf Weihnachten vor.

Symbolbild Adventskranz / © Marian Weyo (shutterstock)

Wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" am Freitag mitteilte, will es mit der Aktion Kindergärten und Kindertagesstätten durch die Adventszeit begleiten. Die Aktion wird gemeinsam mit den Hilfswerken Adveniat, Brot für die Welt und Misereor gestaltet. Dazu bieten sie zahlreiche Aktionsmaterialien an.

Altersgerechte Vermittlung der Weihnachtsbotschaft

Zum Konzept gehört ein "Weltweit-Engelchen", das als Handpuppe zu den Kindern kommt. Es vermittelt Drei- bis Siebenjährigen altersgerecht die Weihnachtsbotschaft und erzählt von Weihnachtsbräuchen auf der ganzen Erde. 

In diesem Jahr erfahren die Kinder, wie auf Madagaskar Weihnachten gefeiert wird: Die Menschen dort veranstalten eine bunte Feier, zu der das ganze Dorf zusammenkommt. Die Aktion lädt dazu ein, ein solches Fest im Kindergarten vorzubereiten.

Kostenlose Materialien

Dazu gibt es auf der Website kostenlose Materialien mit verschiedenen Bausteinen, die einzeln genutzt oder miteinander kombiniert werden können. Außerdem sind hier weitere Anregungen zu finden, wie die Adventszeit mit Kindern gestaltet und das Weihnachtsfest vorbereitet werden kann.

Advent

Der Advent ist für Christen die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Das Wort kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Gemeint ist die Ankunft Jesu auf Erden, die Weihnachten gefeiert wird.

Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtsfeiertag, in diesem Jahr also am 1. Dezember. Sie dauert höchstens 28 Tage, wenn der 27. November der erste Adventssonntag ist. Im kürzesten Fall dauert sie nur 22 Tage, wenn sie erst am 3. Dezember anfängt.

Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica (KNA)
Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica ( KNA )
Quelle:
KNA