Wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" am Freitag mitteilte, will es mit der Aktion Kindergärten und Kindertagesstätten durch die Adventszeit begleiten. Die Aktion wird gemeinsam mit den Hilfswerken Adveniat, Brot für die Welt und Misereor gestaltet. Dazu bieten sie zahlreiche Aktionsmaterialien an.
Altersgerechte Vermittlung der Weihnachtsbotschaft
Zum Konzept gehört ein "Weltweit-Engelchen", das als Handpuppe zu den Kindern kommt. Es vermittelt Drei- bis Siebenjährigen altersgerecht die Weihnachtsbotschaft und erzählt von Weihnachtsbräuchen auf der ganzen Erde.
In diesem Jahr erfahren die Kinder, wie auf Madagaskar Weihnachten gefeiert wird: Die Menschen dort veranstalten eine bunte Feier, zu der das ganze Dorf zusammenkommt. Die Aktion lädt dazu ein, ein solches Fest im Kindergarten vorzubereiten.
Kostenlose Materialien
Dazu gibt es auf der Website kostenlose Materialien mit verschiedenen Bausteinen, die einzeln genutzt oder miteinander kombiniert werden können. Außerdem sind hier weitere Anregungen zu finden, wie die Adventszeit mit Kindern gestaltet und das Weihnachtsfest vorbereitet werden kann.