Papst Leo XIV. hat im Oktober einen vollen Terminkalender

Jeden Sonntag Messe

Die römische Sommerpause im Vatikan ist vorbei und der Terminkalender des Papstes füllt sich stetig mit Terminen. Im Oktober stehen einige Messen für unterschiedliche Zielgruppen auf dem Plan und auch eine Heiligsprechung ist dabei.

Papst Leo XIV. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. wird im Oktober an jedem Sonntag öffentliche Messen feiern. Das geht aus seinem am Montag veröffentlichen Kalender vor. Die meisten Termine stehen mit Spezialveranstaltungen des Heiligen Jahres im Zusammenhang. 

Am 5. Oktober zelebriert er auf dem Petersplatz einen Gottesdienst anlässlich des Jubiläums für Missionare und Migranten, am 12. Oktober ist es das Heilig-Jahr-Event für marianische Spiritualität.

Heiligsprechung auf dem Petersplatz

Am 19. Oktober spricht der Papst auf dem Petersplatz sieben Menschen heilig, am 26. Oktober feiert eine Messe zum Jubiläum der Synodenteams im Petersdom. Zu den Sonntagsmessen kommen noch zwei weitere Gottesdienste unter der Woche hinzu: Am 9. Oktober zelebriert Leo XIV. die Messe zum Giubileo der Ordensleute auf dem Petersplatz. 

Im Petersdom feiert er am 27. Oktober einen Gottesdienst mit Studierenden päpstlicher Universitäten.

Robert Francis Prevost (Papst Leo XIV.)

hier geht es zur Themenseite

Robert Francis Prevost gilt als ein Kardinal der Mitte. Obwohl US-Amerikaner ist der Ordensmann in Rom, der Kurie und der Weltkirche zu Hause. Zuletzt leitete der 69-Jährige die Vatikanbehörde für Bischöfe, quasi die Personalabteilung der katholischen Weltkirche. In dieser Funktion war Prevost in den vergangenen zwei Jahren zuständig für einen Großteil der Bischofsernennungen weltweit.

Papst Leo XIV / ©  Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Leo XIV / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

 

Quelle:
KNA