Pharrel Williams und John Legend singen auf dem Petersplatz in Rom

Zeichen für weltweite Solidarität

Der Petersdom bietet eine außerordentliche Kulisse nicht nur für rein kirchliche Events. Um für ein besseres Miteinander zu werben, holt der Vatikan weltbekannte Musikstars für ein Konzert nach Rom.

Trat im Juni bereits in München auf: John Legend bei seinem einzigen Deutschland-Konzert im Rahmen seiner «Get Lifted»-Tour in der Olympiahalle.  / © Felix Hörhager/dpa (dpa)
Trat im Juni bereits in München auf: John Legend bei seinem einzigen Deutschland-Konzert im Rahmen seiner «Get Lifted»-Tour in der Olympiahalle. / © Felix Hörhager/dpa ( dpa )

Staraufgebot auf dem Petersplatz: Die US-amerikanischen Musiker Pharell Williams und John Legend geben ein Konzert für mehr Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in der Welt. Bei dem Abschlussevent des vatikanischen Welttreffens zur menschlichen Geschwisterlichkeit am 13. September tritt auch der italienische Startenor Andrea Bocelli auf. 

"Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es gelingt, in den Herzen aller ein Gefühl der Brüderlichkeit und der großen Menschlichkeit zu verbreiten, das so dringend benötigt wird", so der Sänger bei der Vorstellung des Events am Freitag im Vatikan. Die Veranstaltung am Fuße des Petersdoms soll weltweit übertragen werden, der Eintritt vor Ort ist frei.

Nobelpreisträger und Papstaudienz

Das Welttreffen zur menschlichen Geschwisterlichkeit beginnt am 12. September in Rom. Organisiert wird es von der Vatikan-Stiftung "Fratelli tutti". Angelehnt an das gleichnamige Schreiben von Papst Franziskus aus dem Jahr 2020 setzt sich die Stiftung für mehr Begegnung und Zusammenhalt unter den Menschen weltweit ein.

Seit 2023 veranstaltet sie alljährlich das internationale Treffen in Rom, bei dem Vertreter von Institutionen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medien an symbolträchtigen Orten Roms miteinander ins Gespräch kommen. Die Zusammenkünfte, an denen auch Nobelpreisträger teilnehmen, stehen unter der Frage "Was bedeutet Menschsein heute?". Papst Leo XIV. wird die Mitwirkenden am Freitag (12. September) in Audienz empfangen.

Vatikanstaat

Welcher Religionsführer hat schon eine Tankstelle und einen Supermarkt unter sich? Und einen historischen Bahnhof. Was nach einer Insel mit zwei Bergen klingt, ist tatsächlich ein Kleinstaat mitten in Europa.

Petersplatz im Vatikan  / © Agustin Jose Jemic (shutterstock)
Petersplatz im Vatikan / © Agustin Jose Jemic ( shutterstock )
Quelle:
KNA