Bischof
Ronald Gerhardus Wilhelmus Cornelissen

Bistum Groningen-Leeuwarden
Bischof Ronald Gerhardus Wilhelmus Cornelissen (Bistum Groningen-Leeuwarden)

Ronald Gerhardus Wilhelmus Cornelissen wurde 1964 im niederländischen Gaanderen geboren. Nach dem Besuch der St. Augustinusschool in Gaanderen setzte er seine schulische Ausbildung am Isala College in Silvolde (HAVO und VWO) fort. 

Im Anschluss begann er die Priesterausbildung am Ariënskonvikt sowie an der Katholisch-Theologischen Universität in Utrecht. Praktische pastorale Erfahrungen sammelte er während eines Pastoraljahres in den Pfarreien von Kampen, IJsselmuiden und Hasselt sowie in einem Pastoralpraktikum in Raalte, in der psychiatrischen Klinik St.-Franciscushof.

1996 empfing Cornelissen in der Kathedrale St. Catharina in Utrecht die Diakonenweihe, am 19. Oktober desselben Jahres folgte die Priesterweihe. Anschließend war er als Vikar in den Pfarreien von Noordoost Salland tätig (De Belte, Dedemsvaart, Hardenberg und Slagharen).

Am 1. Februar 2001 wurde er zum Pfarrer der Pfarreien in Beuningen, De Lutte, Denekamp und Noord Deurningen ernannt. Drei Jahre später übernahm er die Leitung des neu gegründeten Pfarrverbands "Lumen Christi Noordoost Twente", zu dem neben den bisherigen Gemeinden auch Lattrop, Ootmarsum und Tilligte gehören. Dort war er zugleich Teamleiter des Pastorenteams.

Seit dem 2. Februar 2009 wirkte Cornelissen als Bischofsvikar (Regionalvikar) von Deventer. In dieser Zeit war er in verschiedenen Gemeinden wie Deventer, Raalte und Rijssen seelsorglich tätig. Zur weiteren Spezialisierung absolvierte er zwischen 2005 und 2007 eine postakademische Ausbildung im Bereich Kirchenaufbau am LUCE-Institut.

Neben seiner pastoralen Tätigkeit ist Cornelissen auch überregional engagiert: 2015 wurde er zum Ehrenkaplan der Grotte von Lourdes ernannt, seit 2021 gehört er dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem an.

Seit Juli 2025 ist Cornelissen Bischof der niederländischen Diözese Groningen-Leeuwarden. Er folgt damit auf Bischof C.F.M. van den Hout, der im Sommer 2024 zum Bischof von Roermond ernannt wurde. Das Bistum Groningen-Leeuwarden war seitdem vakant.

Stand:
Quelle:
VN