Dr.
Ron van den Hout

Bischof von Roermond
Bischof Ron van den Hout (Bistum Roermond)

Cornelis Franciscus Maria (Ron) van den Hout, geboren am 11. November 1964, wuchs als ältester von drei Kindern in Diessen, heute Teil der Gemeinde Hilvarenbeek, auf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er zunächst die Hogere Tuinbouwschool (HAS) in ’s-Hertogenbosch, bevor er 1987 ins Priesterseminar Sint-Janscentrum eintrat. Dort erhielt er seinde Ausbildung zum Priester. 

Seine Diakonenweihe war 1992, im Folgejahr wurde er in der Kathedrale von ’s-Hertogenbosch zum Priester geweiht. Seine theologischen Studien führten ihn an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom, wo er 1997 das Lizentiat in Biblischer Theologie erwarb. 2009 folgte die Promotion an der Radboud-Universität Nimwegen mit einer Arbeit über das Buch des Propheten Sacharja.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit als Dozent für Hebräisch, Judaistik und Altes Testament am Sint-Janscentrum (1998–2017) sowie an den Seminaren Bovendonk und Rolduc war van den Hout über viele Jahre in der Gemeindeseelsorge tätig: als Pfarrer in Drunen und Elshout, anschließend als Pfarrer der Seelsorgeeinheit Bommelerwaard und späterer Pfarrei H. Franciscus. 

2009 wurde er zudem Dekan des neu geschaffenen Dekanats Heusden-Waalwijk-Zaltbommel, 2012 Generalvikar des Bistums ’s-Hertogenbosch. Einige Jahre später ernannte Papst Franziskus ihn zum Bischof von Groningen-Leeuwarden. Die Bischofsweihe empfing er am 3. Juni 2017. 

In dieser Zeit übernahm er auch Aufgaben innerhalb der Niederländischen Bischofskonferenz, insbesondere als Referent für Mission und Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2018 wirkt er außerdem als Gastdozent am Seminar Redemptoris Mater in Nieuwe Niedorp.

Am 9. April 2022 wurde van den Hout zum Großprior des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt. Zwei Jahre später bestimmte ihn Papst Franziskus zum 25. Bischof von Roermond. Das neue Amt trat er am 24. August 2024 an.

Stand:
Quelle: