Hubertus Kerscher

Leiter der Abteilung Jugendpastoral und BDKJ-Diözesanpräses im Bistum Passau
Pfarrer Hubertus Kerscher / © Wolfgang Bayer (Bistum Passau)

Hubertus Kerscher wuchs in Haselbach im Landkreis Passau auf, wo seine Familie durch ihre traditionsreiche Bäckerei bekannt ist. Obwohl er den Familienbetrieb schätzt, schlug er einen anderen Weg ein. Er entschied sich für das Priestertum. 

In seiner Jugend war er Oberministrant in seiner Heimatpfarrei, Organist und in der katholischen Jugendbewegung J-GCL aktiv. Nach dem Abitur trat er direkt ins Priesterseminar ein. Aus dem anfänglichen Ausprobieren wurde während des Studiums eine feste Entscheidung.

Sein Theologiestudium absolvierte Kerscher in Regensburg und Sydney. 2018 empfing er die Priesterweihe und begann seinen Dienst im Pfarrverband Pocking. Dort war er unter anderem für die Ministrantenarbeit zuständig, bevor er 2021 ein Promotionsstudium am Lehrstuhl für Altes Testament an der Universität Regensburg aufnahm.

Im Oktober 2023 wurde der damals dreißigjährige Priester in einer feierlichen Messe im Hohen Dom St. Stephan als Domvikar eingeführt. Zuvor hatte er die Leitung der Abteilung Jugendpastoral im Bistum Passau übernommen. In dieser Funktion verantwortet er das Bischöfliche Jugendamt, die Ministranten- und Berufungspastoral und ist zudem Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). 

Stand: