In Erinnerung an den Weltjugendtag 2005 feiern der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch und Kreisdechant Achim Brennecke am Freitag, 29. August, um 18 Uhr einen Gottesdienst auf dem Papsthügel im Marienfeld im Rhein-Erft-Kreis. Koch war vor 20 Jahren als Generalsekretär mit seinem Team maßgebend für die Vorbereitung und Gestaltung des Weltjugendtags 2005 verantwortlich.
Im August 2005 kamen rund 1,1 Millionen junger Menschen zum XX. Weltjugendtag nach Köln. Die Vigilfeier und der Abschlussgottesdienst auf dem Marienfeld bei Kerpen mit Papst Benedikt XVI. wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Gottesdienst am 29. August steht wie der Weltjugendtag vor 20 Jahren unter dem Motto "Venimus adorare eum" ("Wir sind gekommen, um IHN anzubeten"). Musikalisch wird der Gottesdienst mit jugendbewegten Liedern von Sängerinnen und Sängern der Chöre "Vincent's friends" und "San Francesco" mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten die Katholische Jugendagentur Köln – zuständig für Rhein-Erft Kreis und Köln – und der Kreiskatholikenrat einen kleinen Snack an.
Da der Papsthügel in einem Naturschutzgebiet liegt, erfolgt die An- und Abreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Zwei Shuttle-Busse fahren ab 16:30 Uhr von der "Westfalen-Tankstelle" (Gewerbegebiet Kerpen-Türnich/B264) und dem dahinter folgenden Marienfeld-Parkplatz zum Papsthügel. (pek)