Francisco Javier del Rio Blay

Leitender Pfarrer der pastoralen Einheit Kaarst/Büttgen
Pfarrer Francisco Javier del Rio Blay / © Georg Hämel
Pfarrer Francisco Javier del Rio Blay / © Georg Hämel

Francisco Javier del Rio Blay wurde 1983 im spanischen Valencia geboren, wo er auch aufwuchs und später nach dem Abitur Ingenieurwissenschaft für Telekommunikation studierte. 2005 zog er nach Deutschland, wo er ins Priesterseminar Redemptoris Mater Köln eintratt. 

Im Folgejahr begann er sein Theologie-Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, was er 2012 mit Diplom abschloss. In seinen Studienjahren machte del Rio Blay ein Missionspraktikum im Erzbistum Berlin, in Mecklenburg-Vorpommern sowie in der Hauptstadt. Nach seinem Abschluss absolvierte er ein weiteres Missionspraktikum von 2012 bis 2014 in Südafrika. 

Im Anschluss kehrte er nach Deutschland zurück in eine Praktikumspfarrei in Hennef (Sieg). 2015 wurde del Rio Blay zum Diakon in Kaarst geweiht, seine Priesterweihe folgte im Jahr darauf im Kölner Dom. Seine Kaplanjahre verbrachte er zunächst in Düsseldorf (2017/2021), anschließend in Neuss (2021/2025). Seit 1. Februar 2025 ist der Geistliche leitender Pfarrer in Kaarst/Büttgen.

Seine Lieblingsbibelstelle stammt aus dem Markus-Evangelium (16,15): "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!" Das ist auch sein Lebensmotto: "Dorthin gehen, wo Gott mich ruft."

In seiner Freizeit lernt der Pfarrer gerne Fremdsprachen, er spricht spanisch, deutsch, italienisch, englisch und etwas polnisch. Außerdem mag er es aktiv zu sein, er klettert, spielt Fußball und fährt Fahrrad. 

Stand:
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!