Erzbischof Koch feiert Gottesdienst auf dem Papsthügel

"Unvergessliches Erlebnis"

In Erinnerung an den Weltjugendtag 2005 feiern der Berliner Erzbischof Heiner Koch und Kreisdechant Achim Brennecke am kommenden einen Gottesdienst auf dem Papsthügel im Marienfeld im Rhein-Erft-Kreis.

Erinnerungs-Gottesdienst auf dem Papsthügel / © Beatrice Tomasetti (DR)
Erinnerungs-Gottesdienst auf dem Papsthügel / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Koch war vor 20 Jahren als Generalsekretär mit seinem Team maßgebend für die Vorbereitung und Gestaltung des Weltjugendtags 2005 verantwortlich. 

Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln / © Wolfgang Radtke (KNA)
Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Im August 2005 kamen rund 1,1 Millionen junger Menschen zum XX. Weltjugendtag nach Köln. Die Vigilfeier und der Abschlussgottesdienst auf dem Marienfeld bei Kerpen mit Papst Benedikt XVI. wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Gottesdienst am 29. August um 18 Uhr steht wie der Weltjugendtag vor 20 Jahren unter dem Motto "Venimus adorare eum“ ("Wir sind gekommen, um IHN anzubeten"). Musikalisch wird der Gottesdienst mit Liedern von Sängerinnen und Sängern der Chöre "Vincent's friends" und "San Francesco“ mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst bieten die Katholische Jugendagentur Köln – zuständig für Rhein-Erft­ Kreis und Köln –und der Kreiskatholikenrat einen kleinen Snack an.

Marienfeld (Erzbistum Köln)

Da der Papsthügel in einem Naturschutzgebiet liegt, erfolgt die An- und Abreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Zwei Shuttle-Busse fahren ab 16:30 Uhr von der "Westfalen-Tankstelle" (Gewerbegebiet Kerpen-Türnich/B264) und dem dahinter folgenden Marienfeld-Parkplatz zum Papsthügel.

Ausstellung im Kerpener Stadtarchiv

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des XX. Weltjugendtages laden die katholischen Gemeinden in Kerpen, das Stadtarchiv Kerpen sowie die Heimatfreunde Stadt Kerpen e.V. außerdem zu der Ausstellung "20 Jahre Weltjugendtag 2005. Die Welt zu Gast in Kerpen" ein. Die Ausstellung kann noch bis zum 14. September besichtigt werden.

Eine Chronologie der Weltjugendtage

1986: Weltjugendtag in Rom (Italien): keine Angaben

1987: Weltjugendtag in Buenos Aires (Argentinien): 1 Million

1989: Weltjugendtag in Santiago de Compostela (Spanien): 0,5
Millionen

1991: Weltjugendtag in Tschenstochau (Polen): 1,6 Millionen

1993: Weltjugendtag in Denver (USA): 0,6 Millionen

1995: Weltjugendtag in Manila (Philippinen): 4 Millionen

1997: Weltjugendtag in Paris (Frankreich): 1,2 Millionen

Orientierungshilfe für den Weltjugendtag / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Orientierungshilfe für den Weltjugendtag / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )