Geboren im Sauerland, zu Hause im Radio: Verena Tröster wurde 1984 in Meschede geboren und wuchs in Schmallenberg auf. Nach dem Abitur zog es sie nach Frankfurt am Main, wo sie Kulturanthropologie, Soziologie und Religionsphilosophie studierte.
Das Staunen über Menschen, Alltagskultur und Zwischenzeilen begleitet sie seitdem. Während ihres Studiums an der Goethe-Universität in Frankfurt forschte sie nicht nur in Bibliotheken, sondern auch mit Aufnahmegerät und Notizblock, zum Beispiel bei einem Auslandsstipendium in Barcelona. Dort arbeitete sie an lokalen Print-, Hörfunk- und Fernsehproduktionen mit.
Zurück in Deutschland folgte die journalistische Vertiefung: als Teilnehmerin des Fortbildungsprogramms "Buch- und Medienpraxis", als Redaktionsassistentin beim ZDF-Wirtschaftsmagazin makro, durch Praktika beim Hessischen Rundfunk und dem ZDF.
Ihr journalistisches Volontariat machte sie bei DOMRADIO.DE in Köln sowie beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Weitere Stationen waren WDR5 Westblick, ZDF-Landesstudio Düsseldorf, Radio Sauerland.
Heute arbeitet Verena Tröster als Moderatorin für DOMRADIO.DE und ist freie Hörfunkautorin für weitere Medien. Seit 2013 gehört sie zum Journalistenbüro "punkt um".