Nürnberg kürt Zehntklässlerin Nora Falk zum neuen Christkind

Wegen ihrer Empathie und Herzlichkeit

Die Stadt Nürnberg hat ein neues Christkind mit speziellen Fähigkeiten. Die Gymnasiastin Nora Falk ist laut Pressemitteilung der Stadt vom Donnerstag Kickboxerin. Zugleich engagiert sich die Zehntklässlerin als Streitschlichterin.

Christkindlmarkt in Nürnberg (Archiv) / © ecstk22 (shutterstock)
Christkindlmarkt in Nürnberg (Archiv) / © ecstk22 ( shutterstock )

Weitere Hobbys seien Tennis, Theater, Singen und Lesen. Insgesamt hatte es 39 Bewerberinnen gegeben. Falk folgt Nelli Lunkenheimer (19) nach, deren Amtszeit nach zwei Jahren regulär endet.

Die 15-Jährige Nora Falk ist von einer Jury zum Nürnberger Christkind gewählt worden / © Daniel Löb (dpa)
Die 15-Jährige Nora Falk ist von einer Jury zum Nürnberger Christkind gewählt worden / © Daniel Löb ( dpa )

Das 29. Nürnberger Christkind wurde erstmals im Sommer gekürt. In der Endrunde fiel am Donnerstag die Entscheidung zwischen den sechs Kandidatinnen, die die meisten Stimmen aus der Bevölkerung erhalten hatten. 

Das Votum der Jury für Nora Falk (Jahrgang 2009) sei einstimmig erfolgt, hieß es. "Sie bewies Empathie, und ihre Herzlichkeit, Souveränität und ihre Präsenz waren sehr überzeugend."

Dienstbeginn 28. November 

Das Nürnberger Christkind muss aus der Stadt kommen. Bis Dienstbeginn muss es mindestens 16, darf aber nicht älter als 19 Jahre alt sein. Eine tragende Rolle kommt ihm bei der Eröffnung des Christkindlesmarkts zu. Der Termin ist am 28. November um 17.30 Uhr. Dann spricht das Christkind vom Balkon der Frauenkirche aus den weltberühmten Prolog.

Menschenmassen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt am 29. November 2024  / © Katharina Gebauer (KNA)
Menschenmassen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt am 29. November 2024 / © Katharina Gebauer ( KNA )

Die zentrale Botschafterin des Christkindlesmarktes ist auch sozial unterwegs in Einrichtungen wie Kindergärten und Altenheimen. Nora Falk erzählte, sie sei im Kindergarten erstmals dem Christkind begegnet. Seither habe sie den Wunsch gehabt, einmal selbst in diese Rolle zu schlüpfen.

Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus

Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus haben viele Adressen. Sie sind in bundesweit sieben Weihnachtsfilialen der Deutschen Post erreichbar. Damit die Antwort auf den Weg gebracht werden kann, muss jeder Briefeschreiber gut leserlich die eigene Adresse angeben. 

Teils müssen die Zuschriften bereits bis zum zweiten Advent (zum Beispiel in Himmelpfort) eingegangen sein; teils reicht es auch drei Tage vor Heiligabend (zum Beispiel in Engelskirchen).

Die Adressen des Weihnachtsmanns:

- An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

Brief an die Christkindpostfiliale in Engelskirchen / © Harald Oppitz (KNA)
Brief an die Christkindpostfiliale in Engelskirchen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA