Henriette Crüwell

Pröpstin der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land
Henriette Crüwell (privat)
Henriette Crüwell / (privat)

Henriette Crüwell wurde 1971 in Offenbach geboren. Sie studierte zunächst Rechtswissenschaften und erlangte das 2. Juristische Staatsexamen nach einem Referendariat am Landgericht in Darmstadt. 

Danach folgte ein Studium der Philosophie und Katholischen Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. 

Ihr Vikariat absolvierte sie in der Alt-katholischen Pfarrgemeinde Sankt Cyprian in Bonn. Anschließend wechselte sie als Gemeindepfarrerin im Probedienst in die Evangelische Kirche im Rheinland. 

Ab dem Jahr 2014 arbeitete Crüwell in Hessen-Nassau als Pfarrerin an der jugend-kultur-kirche sankt peter in Frankfurt. Seit 2016 war sie Pfarrerin an der Friedenskirche in Offenbach. Crüwell war zudem Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Offenbach. In der EKHN engagierte sie sich als Ansprechperson im Sonderübernahmeverfahren und war darüber hinaus als Lehrpfarrerin tätig. Sie war wegen ihrer juristischen Kenntnisse zudem Beisitzerin im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht der EKHN.

Im September 2022 wurde Henriette Crüwell in der Oppenheimer Katharinenkirche als neue evangelische Pröpstin für die Region Rheinhessen und Nassauer Land eingeführt. Die Theologin ist nun mit Dienstsitz in Mainz für rund 250.000 evangelische Christen in fast 200 Gemeinden der Region zuständig. 

Im November 2021 hatte die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Crüwell zur Pröpstin gewählt.  Ihre Funktion ist mit der einer Regionalbischöfin vergleichbar. 

Henriette Crüwell spricht sich für eine Kirche aus, die gerade in Krisenzeiten Hoffnung verbreiten solle. Ihr Wahlspruch als Pröpstin nimmt ein Wort des Apostels Paulus auf: "In Ängsten, aber siehe, wir leben!"

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Stand:
Quelle:

Mehr zu