DBK veröffentlicht Schlussdokument der Weltsynode als Broschüre

Neue Orientierungshilfe

Wer sich am Fortgang des weltweiten synodalen Prozesses der katholischen Kirche beteiligen will, kann ab sofort auf eine Broschüre zurückgreifen. Das Schlussdokument der Weltsynode ist nun als praktischer Druck erhältlich.

Beratungen bei der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Beratungen bei der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) teilte am Dienstag in Bonn mit, dass das Schlussdokument der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode vom 27. Oktober 2024 nun erhältlich sei.

"Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung"

Unter dem Titel "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung" erschien das Dokument in der Reihe "Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls" des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz. 

Die Broschüre ergänzt das Dokument durch zwei Ansprachen von Papst Franziskus und dessen Note vom 24. November 2024, die das Schlussdokument als Teil des Ordentlichen Lehramtes erklärt. Das Schlussdokument der Weltsynode gilt als Referenzrahmen für den weiteren synodalen Prozess bis ins Jahr 2028.

Umsetzung der Weltsynode bis 2028

Die von Papst Franziskus begonnene Weltsynode der katholischen Kirche für mehr aktive Teilhabe der Gläubigen war mit einer Versammlung in Rom und mit einem Abschlussdokuments am 26. Oktober 2024 zu Ende gegangen. Die Umsetzungsphase soll nun in fünf Phasen ablaufen.

Synodenaula während der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Synodenaula während der Weltsynode / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA