Gemeinden, Schulen, Verbände und Einzelpersonen in der Region seien aufgerufen, öffentlich Haltung zu zeigen gegen Ausgrenzung und Spaltung sowie für ein demokratisches Miteinander, erklärte das Generalvikariat am Freitag in Paderborn.
Ab Mitte August sollen dazu unter anderem Plakate, Postkarten und Banner unter den Überschriften "Zusammen:HALT ist die beste Wahl!" oder "Alles, was ihr tut, tut in Liebe! Auch Wählen" online zur Verfügung gestellt werden. Auch Social-Media-Vorlagen und eine aktuelle Gottesdienstvorlage sind über einen Kampagnen-Shop abrufbar.
Aktion auch zur Bundestagswahl
Bereits zur Bundestagswahl im Februar hatte das Erzbistum unter dem Motto "Wir sagen ZusammenHALT" für Demokratie, Menschenwürde und gelebte Nächstenliebe geworben. Die Resonanz war groß. Schülerinnen und Schüler, Ordensleute, ehrenamtlich Engagierte, Einzelpersonen, Gemeinden, kirchliche Gruppen und viele mehr hätten sich an der Kampagne beteiligt, hieß es. "Diese Vielfalt macht Mut - und zeigt: Zusammenhalt ist keine Utopie, sondern eine gemeinsame Aufgabe."
Zur Kommunalwahl 2025 soll es erneut einen Schulwettbewerb geben.
Nach den Sommerferien seien wieder alle Schulen im Erzbistum eingeladen, kreative Beiträgen zu den Themen Demokratie, Respekt, Nächstenliebe und ein gutes Miteinander einzureichen, sagte Heike Meyer, Kommunikationsleiterin des katholischen Erzbistums Paderborn.
Das könnten Filmbeiträge, Musik, Performances, Plakat oder digitale Formate sein. Die zehn überzeugendsten Schulklassen werden im Frühjahr 2026 zu einem Aktionstag mit Erzbischof Udo Markus Bentz nach Paderborn eingeladen.