Stefan Kendzorra

Zukünftiger Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars und Leiter des Leocampus
Stefan Kendzorra / © Besim Mazhiqi (EBP)

Stefan Kendzorra wurde 1985 in Paderborn geboren. Er studierte Theologie in Münster, Rom und Paderborn und absolvierte parallel dazu eine dreijährige Journalistenausbildung in München beim Institut für publizistische Ausbildung e. V. (ifp). Außerdem schloss er eine Ausbildung zum Berufungscoach WaVe© in Wien und zum geistlichen Begleiter in der Erzabtei St. Ottilien ab.

Im April 2013 wurde er in Warstein zum Diakon geweiht. Im Folgejahr empfing er die Priesterweihe im Hohen Dom zu Paderborn durch den damaligen Erzbischof Hans-Josef Becker. Nach der Priesterweihe war Kendzorra an verschiedenen Stationen im Erzbistum Paderborn im Einsatz. 

Als Vikar und Seelsorger arbeitete er in Iserlohn, bevor er im Sommer 2018 nach Arnsberg wechselte. Im selben Jahr startete er als Mitarbeiter in der Diözesanstelle Berufungspastoral, deren Leitung er im Oktober übernahm. Pastor Stefan Kendzorra war im Pastoralen Raum Pastoralverbund Soest engagiert (2019 bis 2023). Seit August 2023 unterstützt er als Seelsorger den Pastoralen Raum Pastoralverbund Salzkotten.

Ab Herbst 2025 wird Stefan Kendzorra der Lebens- und Ausbildungsgemeinschaft der Priesteramtskandidaten des Erzbistums Paderborn vorstehen. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung des neuen Projekts "Leocampus". Dort werden die Seminaristen zusammen mit den bisherigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Pauluskollegs ein Wohnprojekt starten.

Stand:
Quelle:
EBP