Außenminister Wadephul trifft Vatikan-Diplomaten

Treffen mit Papst ungewiss

Schon zum zweiten Mal kommt Deutschlands Außenminister Johann Wadephul in den Vatikan. Geplant sind Gespräche mit Pietro Parolin und Erzbischof Paul Gallagher. Der Abstecher im Staat des Papstes ist Teil einer größeren Mission in Rom.

Außenminister Johann Wadephul auf Dienstreise / © Michael Kappeler (dpa)
Außenminister Johann Wadephul auf Dienstreise / © Michael Kappeler ( dpa )

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul wird am Donnerstag zu Gesprächen im Vatikan erwartet. Wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwochabend in Rom erfuhr, sind Gespräche mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem vatikanischen Außenminister, Erzbischof Paul Gallagher geplant. 

Ob es auch ein Treffen mit Papst Leo XIV. geben wird, war demnach ungewiss. Der neue Papst habe derzeit einen dicht gedrängten Terminkalender, hieß es. Haupt-Anlass des Rombesuchs von Wadephul ist seine Teilnahme an einer EU- und Nato-Außenministerkonferenz zur Unterstützung der Ukraine.

Vatikandiplomatie

Der Heilige Stuhl unterhält derzeit diplomatische Beziehungen zu 183 Staaten weltweit. Hinzu kommen die EU und der Souveräne Malteserorden. 88 Staaten sowie die EU und der Malteserorden lassen ihre Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom residieren. Ferner sind die Arabische Liga, die Internationale Organisation für Migration und das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge UNHCR mit eigenen Gesandten beim Vatikan vertreten.

Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds (dpa)
Vatikanflagge zwischen USA-Flaggen / © Michael Reynolds ( dpa )
Quelle:
KNA