Videoserie "Let's sing with the Pope" wird Hit in Sozialen Medien

Gregorianische Messgesänge gehen viral

815.000 Aufrufe bei Instagram, knapp 77.000 bei Youtube und rund 250-mal geteilt bei Facebook: Die Videoserie "Let's sing with the Pope" begeistert in den Sozialen Medien. Doch wie lange macht Initiator Pater Robert Mehlhart weiter?

Robert Mehlhart / © Robert Mehlhart (KNA)
Robert Mehlhart / © Robert Mehlhart ( KNA )

Die vielen Herzchen, Daumen nach oben und "Kommentare in den verschiedenen Sprachen der Welt" sind laut Robert Mehlhart, Initiator und Protagonist der Reihe, so zahlreich, dass er gar nicht mehr hinterherkommt, alle zu lesen.

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Das sagte der Leiter des päpstlichen Instituts für sakrale Musik in Rom, Mitte Mai im Interview mit "Vatican News". Die Idee zu der Videoreihe sei ihm beim vom neuen Papst Leo XIV. gesungenen "Regina Coeli" gekommen: "Die meisten haben spontan mitgesungen, aber es gab doch den ein oder anderen, der vielleicht nicht ganz so firm war", so Mehlhart. Da habe er gedacht: "Da können wir helfen." Inzwischen umfasst die Reihe fünf kurze Video-Tutorials.

Videos animieren zum Mitsingen

Darin erklärt der bayerische Musikwissenschaftler und Ordenspriester die Bedeutung der gregorianischen Messgesänge und zeigt, wie sie zu singen sind. 

Wie lange er die Reihe fortsetzen will, wisse er noch nicht. Aber: "Das 'Pater noster' muss jeder können, das 'Regina Coeli' und 'Salve Regina' muss jeder können", ist Mehlhart überzeugt. Wenn man das einfach mal vorgesungen bekomme, könne man auch schnell mitsingen. Er hoffe auf ein "Gesangesfeuer", das durch die Kirche gehe - und dass alle fitter im gemeinsamen Singen würden.

Social Media/Soziale Medien

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können. Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth (dpa)
Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth ( dpa )
Quelle:
KNA