Mehr als 40 katholische und evangelische Kirchen beteiligen sich an der zwölften ökumenischen Nacht im Saarland. Musik, Kunst- und Kulturangebote sollen Besucher am Pfingstsonntag begeistern, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten, gemeinsamen Mitteilung der evangelischen Kirche im Saarland sowie des Bistums Trier.
Dieses umfasst auch große Gebiete entlang der Saar, weitere Kirchengemeinden gehören zum katholischen Bistum Speyer. Die Programme in den Gotteshäusern dauern laut Programm in manchen Gemeinden bis Mitternacht.
Von "Rave-Church" bis Zauber-Pastor
Zur "Rave-Church" werde etwa die katholische Kirche Maria Trost in Dillingen an der Saar - unter dem Motto "God is a DJ". "Gott gibt dir den Beat fürs Leben, aber tanzen musst du selbst", schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite. Als Zauber-Pastor tritt laut Mitteilung der Veranstalter Michael Jakob mit dem Programm "Gospelmagic" in der - ebenfalls katholischen - Kirche Sankt Remigius im Sankt Wendeler Ortsteil Bliesen auf.
Zuvor gebe es dort einen Vortrag über die Herausforderungen des Pfarrers Nikolaus Weiler, der die Ortskirche während des Nationalsozialismus betreute. Das vollständige Programm der ökumenischen Initiative in der Pfingstnacht im Saarland findet sich auf der Internetseite zur Nacht der Kirchen.