Unter den 630 Bundestagsabgeordneten, die freiwilligen Angaben über ihre Religionszugehörigkeit gemacht haben, geben 26,1 Prozent an, katholisch zu sein, und 22,7 Prozent evangelisch, wie aus dem am Montag aktualisierten Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestags hervorgeht. Sechs Abgeordnete im Bundestag geben an, Muslime zu sein, zwei von der SPD und vier von den Grünen. Vier Abgeordnete geben "sonstige Konfession/Religion" an.
Zum Vergleich, in der Gesamtbevölkerung waren zuletzt 23,7 Prozent Katholiken und 21,5 Prozent Protestanten. Allerdings haben rund ein Drittel (32,5 Prozent) der Abgeordneten keine Angabe über ihre Konfessions- oder Religionszugehörigkeit gemacht. Daher lassen sich keine Vergleiche zur gesamten Bevölkerung ziehen.
Union mit den meisten Christen, Linke mit den wenigsten
Die Verteilung über die Fraktionen ist den Angaben zufolge sehr unterschiedlich. Erwartungsgemäß stellen Christen unter den 208 Unionsabgeordneten die deutliche Mehrheit. So sind 52,9 Prozent katholisch und 31,7 Prozent evangelisch. Unter den 120 SPD-Abgeordneten geben etwas mehr als die Hälfte an, einer der beiden großen Kirchen anzugehören - 33,3 Prozent der evangelischen und 20 Prozent der katholischen.
Von den 85 Grünen-Abgeordneten geben zwanzig Prozent an, Mitglied der evangelischen Kirche zu sein, und 10,6 Prozent Mitglied der katholischen. Vierzig Prozent machen keine Angabe.
In der Fraktion der Linken mit ihren 64 Abgeordneten macht mit 57,8 Prozent die Mehrheit keine Angabe. Nur 7,8 Prozent bekennen sich dazu, evangelisch zu sein, und 3,1 Prozent dazu, katholisch zu sein.
Von den 151 AfD-Abgeordneten macht mit 47 Prozent knapp die Hälfte keine Angabe zu ihrer Konfession oder Religionszugehörigkeit. 13,2 Prozent geben an, katholisch zu sein, und 9,3 Prozent evangelisch.
Mindestens 165 Katholiken im Bundestag
In absoluten Zahlen gibt es damit mindestens 165 katholische Bundestagsabgeordnete und 143 evangelische. In der Unionsfraktion sind es mindestens 110 katholische und 66 evangelische, in der SPD-Fraktion mindestens vierzig evangelisch und 24 katholische.
Die Grünen-Fraktion zählt mindestens siebzehn evangelische und neun katholische Abgeordnete, die Fraktion der Linken fünf evangelische und zwei katholische. In der AfD-Fraktion sitzen mindestens zwanzig katholische und vierzehn evangelische Abgeordnete.