Mit sehr unterschiedlichen Menschen unterwegs zu sein – das reizt ihn an seinem Beruf, was ihm besonders bewusst wird, wenn er beim Predigen in die Gemeinde schaut und bedenkt, wo die Menschen herkommen, wohin sie unterwegs und wie unterschiedlich sie sind und dass sie doch in Christus eins sind. – Seit 2023 arbeitet er als Hochschulseelsorger und Stadtkirchen-referent in Potsdam.
Marc-Stephan Giese studierte Philosophie und Theologie in Frankfurt-Sankt Georgen und Cochabamba (Bolivien), trat 2004 in die Gesellschaft Jesu ein und wurde 2010 zum Priester geweiht. Er arbeitete in der Jugendarbeit in Nürnberg und war Lehrer und Seelsorger am Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg. Dann folgte eine Zeit als Kaplan in der Pfarrei Sankta Eugenia in Stockholm und in der Flüchtlingsarbeit. Vor dem Beginn seiner Tätigkeiten in Potsdam absolvierte er das Tertiat, die dritte und letzte Prüfungszeit vor der Eingliederung in den Orden, und arbeitete im Anschluss für einige Jahre im Libanon und Jordanien.
In Kürze steht für ihn eine Veränderung an: Seinen Stellenanteil als Stadt-kirchenreferent gibt er auf und konzentriert sich auf die Hochschulseelsorge und die Glaubensinformation (Vorbereitung auf Erwachsenentaufe und -fir-mung) sowie regelmäßige Themenabende zur Glaubensvertiefung.
Die Lieblingsfigur von Pater Marc-Stephan in der Bibel „ist ganz klar Paulus. Wie er es schafft sein Leben ganz zu verändern und doch immer mehr er selbst zu werden, ist echt enorm.“
Kath. Kirchengemeinde Pfarrei Allerheiligen - Potsdamer Land