Erzbischof Bentz feiert mit Kindern Bibel-Tag im Zoo Dortmund

Auf Wunder der Natur aufmerksam machen

Mehr als 400 Grundschulkinder aus dem Erzbistum Paderborn treffen sich zum Aktionstag "Tiere der Bibel" im Dortmunder Zoo. Erzbischof Udo Bentz wird mit den Kindern unter anderem einen Gottesdienst am Gehege des roten Pandas feiern.

Symbolbild Kind mit Elefanten in einem Zoo / © FamVeld (shutterstock)
Symbolbild Kind mit Elefanten in einem Zoo / © FamVeld ( shutterstock )

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Erzbischof Udo Markus Bentz stehen eine Tiersegnung und Zoo-Rallye auf dem Programm, wie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken am Mittwoch in Paderborn ankündigte. Moderiert wird der Aktionstag vom KiKA-Moderator Juri Tetzlaff.

Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn / © Julia Steinbrecht (KNA)
Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Veranstaltung wird vom Bonifatiuswerk in Kooperation mit dem Erzbistum Paderborn und dem Zoo Dortmund realisiert. Der Aktionstag solle auf die vielen Wunder der Natur aufmerksam machen, hieß es. Ziel sei es, Kinder für den Erhalt der bedrohten Schöpfung zu sensibilisieren und ihnen am Beispiel verschiedener Tiere einen zeitgerechten Zugang zur Bibel aufzuzeigen.

Bentz segnet Tiere und übernimmt Patenschaft

Erzbischof Bentz wird demnach am 27. Mai stellvertretend für alle Tiere im Zoo die Capybaras segnen. Außerdem übernimmt er die Patenschaft für eines der Säugetiere aus der Familie der Meerschweinchen sowie für einen Pfau. 

Die Capybaras seien noch nicht direkt vom Aussterben bedroht, schreibt Bentz in der Einladung zum Aktionstag. "Aber sie sind in ihrer Heimat Südamerika auf Sumpfgebiete und Regenwälder angewiesen, die durch die Abholzung der Wälder und den Klimawandel immer mehr austrocknen."

Erzbistum Paderborn

Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind gut 1,3 Millionen katholisch. Das Erzbistum gliedert sich in 19 Dekanate mit 603 Pfarrgemeinden in 107 Seelsorgeeinheiten (Pastorale Räume / Pastoralverbünde / Gesamtpfarreien). 

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )
Quelle:
epd