Kardinal
Arthur Roche

Präfekt des Dikasteriums für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung und Erzbischof em. von Leeds, England
Kardinal Arthur Roche, Präfekt des Dikasteriums für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung / © Massimiliano Migliorato (KNA)

Kardinal Arthur Roche, geboren am 6. März 1950, ist seit 2021 Präfekt des Dikasteriums für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung und emeritierter Erzbischof von Leeds. 

Er besuchte die Christleton Lodge in Chester und anschließend das English College in Valladolid, Spanien. Am 19. Juli 1975 wurde er zum Priester der Diözese Leeds geweiht. Nach dreijähriger Tätigkeit als Pfarrvikar in Barnsley wurde er Sekretär von Bischof Gordon Wheeler von Leeds. Gleichzeitig war er Kaplan der Saint John Bosco School in Leeds und Vizekanzler der Diözese. Er koordinierte den Besuch des Heiligen Vaters Johannes Paul II. in York im Jahr 1982. 

Seine kirchliche Laufbahn umfasst Stationen als Priester in Leeds, Studium in Rom, Generalsekretär der englischen Bischofskonferenz, Weihbischof von Westminster, Bischof von Leeds und Sekretär der Gottesdienstkongregation. 2022 wurde er von Papst Franziskus zum Kardinal erhoben. 

Sechs Jahre lang war er Pfarrvikar der Kathedrale und wurde anschließend Pfarrer der St. Wilfrid’s-Gemeinde in Leeds. 1991 wurde er nach Rom entsandt, um sein Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana fortzusetzen, wo er ein Lizenziat in Spiritueller Theologie erwarb. Vier Jahre lang war er Spiritual am Venerable English College in Rom. 

Von 1996 bis zu seiner Ernennung zum Bischof war er Generalsekretär der Bischofskonferenz von England und Wales. Am 12. April 2001 wurde er zum Titularbischof von Rusticiana und Weihbischof von Westminster gewählt und empfing am darauffolgenden 10. Mai die Bischofsweihe. Er war außerdem Vorsitzender des Westminster Department of Pastoral Affairs. 

Am 16. Juli 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Koadjutorbischof von Leeds (England). 2012 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung und erhob ihn gleichzeitig zum Erzbischof. 

Am 27. Mai 2021 ernannte ihn Papst Franziskus zum Präfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. Am 11. Dezember 2021 wurde er zum Mitglied der Kongregation für die Evangelisierung der Völker gewählt. 2022 schließlich proklamierte Papst Franziskus ihn zum Kardinal.

Kardinal Roche ist Mitglied im Dikasterium für die Bischöfe, im Dikasterium für Evangelisierung, im Dikasterium für Kultur und Bildung sowie in der Päpstlichen Kommission für den Vatikanstaat.

Stand:
Quelle: