Kardinal
Chibly Langlois

Bischof von Les Cayes (Haiti)
Chibly Langlois / © Harald Oppitz  (KNA)

Kardinal Chibly Langlois, Bischof von Les Cayes (Haiti), wurde am 29. November 1958 in La Vallée in der Diözese Jacmel geboren. Seine Grundschulausbildung absolvierte er an der Schule der Christlichen Brüder in La Vallée, seine Sekundarausbildung am „Petit Séminaire Collège Saint-Martial“ in Port-au-Prince. Im Jahr 1985 trat er in das „Grand Séminaire Notre-Dame“ in Port-au-Prince ein, wo er Kurse in Philosophie und Theologie belegte und einen B.A. in Theologie erwarb.

Am 22. September 1991 wurde er zum Priester geweiht.

Von 1994 bis 1996 studierte er an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom, wo er sein Lizentiat in Pastoraltheologie mit der Dissertation „La nouvelle évangélisation, oeuvre d'inculturation en Haïti“.

Nach seiner Priesterweihe war er Vikar an der Kathedrale von Jacmel (1991-1994) und Leiter der katechetischen Dienste der Diözese (1993-1994). Seit 1996 ist er Leiter des diözesanen Zentrums für pastorale und katechetische Ausbildung. Seit 1999 ist er Pfarrer der Pfarrei Maria Immaculata in der Ortschaft „des Orangers“ in Jacmel und Professor für Pastoraltheologie am „Grand Séminaire Notre-Dame“ in Port-au-Prince. Seit dem Jahr 2000 ist er auch Professor am Diözesaninstitut für Bildung und menschliche Förderung in Jacmel.

Am 8. April 2004 wurde er zum Bischof von Fort-Liberté ernannt und am darauffolgenden 6. Juni geweiht. Als sein Heimatland 2010 von einem Erdbeben heimgesucht wurde, übernahm er eine führende Rolle beim Wiederaufbau und bei der geistlichen Unterstützung.

Am 15. August 2011 wurde er vom Heiligen Vater Benedikt XVI. zum Bischof von Les Cayes ernannt.

Seit Dezember 2011 ist er Vorsitzender der Bischofskonferenz von Haiti.

Er nahm an der III. Außerordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode (Oktober 2014) zum Thema Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung teil.

Er wurde von Papst Franziskus im Konsistorium vom 22. Februar 2014 zum Kardinal ernannt und mit dem Titel San Giacomo in Augusta (St. Hieronymus in Augusta) versehen.

Quelle:www.press.vatican.va